1. Heimspiel 2017 – Es geht um alles

von 13. Januar 2017

Im Hinspiel konnten die LIONS nicht überzeugen und unterlagen in Chemnitz mit 77:85. Damals konnten lediglich Janee Thompson (28) und Sara Hammond (11) zweistellig punkten. Diese Last sollte heute auf mehrere Schultern verteilt werden. Dass die Löwinnen immer wieder überzeugen können, haben sie nicht zuletzt in Keltern gezeigt, als das Spiel beim Tabellenzweiten bis in die letzte Minute offen gehalten werden konnte.

Die Gäste hingegen konnten in den letzten Wochen immer wieder mit Überraschungen auf sich aufmerksam machen. Die ChemCats schlugen Marburg in eigener Halle (72:65) und konnten Herne mit 78:72 einen Sieg abtrotzen. Dass die Gäste vor allem zuhause stark sind, sollte den Fans der SV Halle LIONS Hoffnung machen, denn in der Fremde waren die ChemCats lediglich in Bad Aibling erfolgreich. Heute gilt es also den Kampf von Beginn an anzunehmen und gleich zu zeigen, wer im Duell der Raubkatzen das Sagen hat. Vor allem kommt es darauf an, die persönlichen Fouls der Führungsspielerinnen im Rahmen zu halten, was zuletzt immer wieder nicht gelang. Oft führte es zu einem Bruch im Spiel, wenn Janee Thompson, Sara Hammond oder Kaneisha Horn kurz vor Ende der Partie ausgefoult waren.

„Wir müssen vor allem im Kopf stark sein und dürfen nicht über unsere kleinen Fehler in entscheidenden Situationen stolpern, damit wir wieder Spiele gewinnen“, so Co-Trainer Christian Steinwerth im Ausblick auf das heutige Spiel.

Nun sind also alle gefordert – das Team, die Coaches und die Fans. Heute gilt es. Die LIONS wollen raus aus der Abstiegszone und brauchen Konzentration, Kraft und viel Unterstützung von den Rängen.