Laura Hebecker bleibt bei den SV Halle LIONS

von 19. Juni 2016

Laura Hebecker, Jahrgang 1993, spielt seit 2010 bei den SV Halle LIONS. In der letzten Saison erzielte sie im Schnitt 12,3 Punkte und sicherte 5,2 Rebounds pro Spiel. Am 16. November zog sie sich beim Training mit der deutschen Nationalmannschaft einen Kreuzbandriss am linken Knie zu und musste für den Rest der Saison ausfallen.

Über die Rückkehr seiner Team-Kapitänin freut sich LIONS-Headcoach René Spandauw sehr: „Bis zu ihrer Verletzung hat Laura eine sehr starke Saison gespielt. Nicht nur offensiv, sondern vor allem in der Verteidigung hat sie uns enorm gefehlt. Unsere Verteidigung war nach ihrer Verletzung nie mehr, was sie war.“ Hebeckers Wiedereingliederung in den aktiven Spielbetrieb will der Coach mit der nötigen Ruhe angehen: „ Es herrscht kein Druck für sie oder für das Team. Wir werden auch sehr vorsichtig mit ihr sein.“ Falls das bedeute, dass Hebecker noch nicht zum Saison-Beginn wieder mitspielen kann, werde man lieber noch ein paar Wochen warten. „Hauptsache ist, dass sie wieder vollständig gesund wird!“

Auch für LIONS-Geschäftsführerin Dr. Cornelia Demuth ist die erneute Verpflichtung der LIONS-Traditionsspielerin der Idealfall. Schließlich sei Hebecker trotz Verletzung sehr begehrt gewesen: „Laura hat auch nach ihrer schweren Verletzung im November letzten Jahres eine Reihe von Anfragen anderer Teams erhalten und auch Optionen gehabt. Auch wir hatten ihr schon frühzeitig ein Vertragsangebot unterbreitet, damit sie auch die Sicherheit verspürt, weiterspielen zu können. Mit der professionellen und individuell auf sie zugeschnittenen medizinischen und rehabilitativen Behandlung ist der Heilungsprozess bisher auch erfolgreich verlaufen.“ Demuth sei sehr zuversichtlich, dass die 22-Jährige wieder zu ihren spielerischen Stärken zurückfindet „und mit der Unterzeichnung ihres Arbeitsvertrages bei uns auch wieder ein ‚Leader’ auf dem Court der LIONS wird.“