LIONS wollen den Sack zu machen

von 26. Februar 2016

Spandauw mit Krankheit im Bett

Während am Mittwochabend die SV Halle LIONS im Boxring ihre Kraft und Ausdauer trainierten, musste der LIONS Headcoach René Spandauw weiter das Bett hüten. Ein Infekt hat den Niederländer diese Woche flachgelegt. Es heißt aber nicht, dass er auch am Sonntag fehlen wird. Für das Spiel gegen den 8. der Tabelle hofft er wieder fit zu sein: „Wir fahren am Samstag und somit wäre es gut, wenn ich bis dahin wieder gesund bin. Es sind immerhin 8 Stunden Fahrt!“

Tarasava wieder zurück

Nicht nur Alina Hartmann war kurzeitig mit der deutschen Nationalmannschaft im Einsatz. Am Mittwoch spielte auch LIONS-Topscorerin Aliaksandra Tarasava mit ihrem Nationalteam Weißrussland in der EM-Quali. Gegen Polen gab es einen 79:62 Sieg, bei dem Sasha für 7 Minuten auf dem Spielfeld stand und einen Assist gab. Seit Donnerstag ist sie wieder beim Team und möchte an die Leistung vor der Pause anknüpfen. Mit 23,3 Punkten ist sie unangefochten die Topscorerin der Liga. Dicht dahinter folgt ihr gleich eine zweite Löwin, Kristen McCarthy. Ein kleines Zeichen steht noch hinter dem Einsatz von Inken Henningsen und Lauren Engeln. Beide sind leicht angeschlagen, aber sollten bis Sonntag, wie ihr Trainer wieder fit sein.

LIONS reisen ohne WNBL Spielerinnen

René Spandauw wird im Spiel gegen Freiburg mit neun Löwinnen anreisen. Diesmal nicht dabei sein werden die Spielerinnen der WNBL. Also die Geschwister Schinkel, Lena Büschel, Celina Kühn sowie Anna Hanzalek. Sie müssen am Sonntag zuhause, um 12.30Uhr, in der Hauptrunde gegen den Herner TC antreten. Für die Junior-LIONS geht es um den Einzug ins TOP4, wo es dann um die Deutsche Meisterschaft geht.

Freiburg sucht Entscheidung

Freiburg wird im Heimspiel gegen die LIONS auf Sieg spielen. Denn der hätte für die Damen aus dem Süden zwei Vorteile. Erstens, sie könnten sich vom Thema Abstieg wahrscheinlich komplett verabschieden und sie können einen großen Schritt Richtung Play-Off-Teilnahme machen, denn an diesem Spieltag müssen alle direkten Konkurrenten gegen stärkere Mannschaften antreten (Nördlingen gegen Saarlouis, Oberhausen gegen Hurricanes; Anm.d.Red.). René Spandauw schätzt den Gegner als talentiert ein: „durch den langen Ausfall von Sabally hat Freiburg nie das Niveau erreicht, was man von ihnen erwarten könnte. Sie werden aber auch zeigen, dass die harte und gewissenhafte Arbeit, am Ende für einen Platz in den Play Offs reichen wird.“ Ob das Team von Aliaksandar Bozic jedoch mit einer breiten Brust aufspielen wird hängt auch davon ab, wie die Mannschaft die letzten vier Niederlagen gegen Wasserburg, Keltern, Herne und Marburg verkraftet hat. LIONS Coach René Spandauw: „Diese Serie von 4 Spielen gegen die starken Mannschaften macht jedes Team durch. Es ist ein Vorteil, weil du gefordert wirst. Es ist ein Nachteil, weil du sie verlierst.“