Spielerverpflichtung der GISA LIONS

von 21. Juli 2020

Die Liebe zum Basketball wurde der bald 23-Jährigen durch ihren Großvater mitgegeben. Dieser war in den 70er Jahren in ihrer Heimatstadt Starogard Gdanski, im Norden Polens gelegen, ein wahrer „Pionier“ und der schönste Hallensport der Welt, ist dort eng mit seinem Namen verbunden.

Er begleitete nicht nur die ersten Schritte von Karolina, die mit 10 Jahren das erste Mal den Ball in die Hand nahm, sondern war auch der Coach ihre Mutter.

Das ihr gute Grundlagen vermittelt wurden und Karolina über Talent verfügt, bewies sie bereits in den Jugendjahren, durchlief sie doch von der U16-U20 alle Nachwuchsteam ihres Heimatlandes.

Die zurückliegenden 4 Jahre spielte die 186cm große Stawinska in der zweiten polnischen Liga, die auf einem guten Niveau angesiedelt ist.

Parallel dazu erwarb sie den Bachelorabschluss an der Danziger Universität in Sportwissenschaften.

Damit hat sie eine erste Grundlage für einen späteren Berufsweg gelegt, möchte den Fokus aber jetzt ausschließlich auf den Basketball richten und wird alles dafür tun, in der 1.Damen Basketball Bundesliga zu bestehen.

Karolina sagt zu ihrer Verpflichtung: „Ich möchte mich im Ausland ausprobieren und mit erfahrenen Spielerinnen messen. Daher bin ich sehr froh mich den LIONS anzuschließen. Ich hoffe das wir eine Mannschaft sein werden, die in der Liga konkurrenzfähig ist und wir darüber hinaus von Spiel zu Spiel besser werden“

Die GISA Lions freuen sich, dass eine junge Spielerin, die sich selbst als zurückhaltend beschreibt, mit großem Entwicklungspotenzial den Weg an die Saale gefunden hat und hoffen, das Karolina die abseits des Spielfeldes eine Virtuosin am Klavier ist und darüber hinaus auch eine gute Figur auf dem Rücken von Pferden macht, vielleicht bald in einem Atemzug mit berühmten polnischen Athleten genannt wird.