SV Halle LIONS holen US-Girl Janee Thompson an die Saale

von 14. Juni 2016

Janee Thompson wird bei den LIONS mit der Trikotnummer 3 auflaufen. „Ich freue mich auf mein neues Team und darauf, mit ihnen den Wechsel vom College in den Profi-Basketball zu vollziehen und so den Grundstein für meine Karriere zu legen“, sagt die 22-Jährige. Besonders gespannt sei sie auch darauf, ihre neuen Mitspielerinnen und deren Spielweise kennenzulernen. Für den Wechsel aus den USA nach Europa hat sich Thompson viele Hinweise und Tipps von ehemaligen US-Basketballerinnen geholt. „Dieses Wissen will ich zu meinem Vorteil verwenden“, gibt sich Thompson selbstsicher. „Ich arbeite sehr hart und bin eine gute Teamspielerin. Mein Ziel ist es, immer alles für meine Mitspielerinnen zu geben und sie so gut anzuführen, wie es mir möglich ist.“

Thompson folgt bei den LIONS auf die Spielemacherin Aliaksandra ‚Sasha’ Tarasava, die in der vergangenen Saison insgesamt 588 Punkte und damit durchschnittlich 23,5 pro Spiel erzielte. „Sasha Tarasava zu ersetzen ist niemals von einer Spielerin zu erwarten“, sagt LIONS-Trainer René Spandauw. „Wir müssen und werden den Verlust von ihr mit dem Kollektiv ausgleichen.“ An Thompson hat er dabei große Erwartungen: „Sie ist zwar ein Rookie in Europa, aber wir waren so von ihr überzeugt, dass wir sie unbedingt haben wollten.“ Es sei immer eine Frage, wie sich eine Spielerin aus den USA an die Begebenheiten in Europa anpassen kann, aber wenn ihr die Anpassung gelinge, „werden wir eine sehr kreative und spektakuläre Spielerin im Dress der LIONS sehen.“

LIONS-Geschäftsführerin Dr. Cornelia Demuth ergänzt: „Aus den Gesprächen mit dem Agenten und dem übersendeten Videomaterial wird deutlich, dass Janee einen kommunikativen und optimistischen ‚ersten Eindruck’ hinterlässt. Auf dem Court zeigt sie kreative Ideen, die sie mit ihrem Team am College auch erfolgreich umsetzte. Vor allem die athletischen Fähigkeiten der ‚kleinen‘ Aufbauspielerin zeigen, dass wir einiges von unserer neuen Regieführerin auf dem Feld zu erwarten haben.“

Janee Thompson wurde am 6. Oktober 1993 in Chicago geboren. In der High School spielte sie für die Whitney Young Dolphins. Danach wechselte sie an die University of Kentucky, um dort von 2012 bis 2016 für die Wildcats zu spielen. Ihr Team erreichte regelmäßig die Top 10 des US-College-Basketballs – in der Liga spielen insgesamt 351 Mannschaften. Thompson hat in Kentucky einen Abschluss in Journalismus und Kommunikation erlangt.