LIONS holen Sieg in Nördlingen und sichern Playoffs

von 7. Februar 2016

Gleichzeitig haben die LIONS ihren Platz in den Playoffssicher! Beste Werferin der LIONS war Aliaksandra Tarasava mit 21 Punkten.Gleich fünf Spielerinnen punkten zweistellig!

Ausgeglichen in erster Halbzeit

Die erste Halbzeit begann mit schnellen Angriffen und durchlässigenVerteidigungen auf beiden Seiten. 10:10 nach etwas mehr als 5 Minuten im erstenViertel. Das wurde sogar noch einmal gesteigert und die LIONS holten sich mit
24:28 den ersten Abschnitt. Inken Henningsen mit 3 verwandelten 3-Punkte-Würfen und einem wunderschönen Korbleger war mit 11 Punkten überragendeWerferin ihres Teams und bekam ein Extralob von ihrem Trainer! In den zweitenzehn Minuten weiterhin ungebremster Offensivdrang auf beiden Seiten. DieFührung im ständigen Wechsel. Sichtbar, die LIONS im Team diesmalausgeglichener und die Last verteilte sich auf mehrere Schultern. 45:45 –
Halbzeitstand.

Drittes Viertel – LIONS mit verbesserter Defense

„Wir können den Gegner in der Defensive nicht stoppen und schaden uns mitunseren Ballverlusten selbst“, so Headcoach René Spandauw in der Halbzeitpause.Dabei war sein Team mit sieben gezählten Turnovers noch drei „besser“ als dieGastgeberinnen aus Nördlingen mit 10. Diese hatten sich vor dem Spielvorgenommen unter anderem Sasha Tarasava zu kontrollieren. Das gelang nicht.Im dritten Viertel klappte bei Halle mehr, bei Nördlingen weniger. Tarasava war„zu wendig“ und Kaneisha Horn wurde beste Werferin und erhöhte ihr
Punktekonto um 11 auf insgesamt 13 in dem Viertel. Insgesamt zeigten sich dieLIONS im dritten Abschnitt in der Verteidigung sicherer und im Angriff schnellerund cleverer. „Im Gegensatz zur Vorwoche haben alle mehr Verantwortungübernommen. Wir hatten viel mehr Ruhe bei unseren Würfen.“ Die SV Halle LIONSbauten ihren Vorsprung zwischenzeitlich auf 10 Punkte zum 54:64 aus. Vor denletzten 10 Minuten stand es 67:72. Auch im letzten Viertel konnte das 5. Foul vonAlina Hartmann und vier Auszeiten den Rhythmus der LIONS nicht mehrunterbrechen und so gewinnt das Team am Ende souverän mit 91:79 inNördlingen.

„Der Sieg war nie gefährdet“, so Spandauw, „wir müssen aber bei einfachenKörben aufpassen und konsequenter rebounden. Es gibt Phasen, da sind wirdominant, dann aber erlauben wir uns wieder Schwächen in der Konzentration.“

Müller spielt und Nachwuchs auch

Im Spiel konnte auch Mareicke Müller ein paar Einsatzminuten sammeln. Nacheiner Trainingsverletzung am linken Knie bekam sie vor dem Spiel grünes Licht undwurde im letzten Viertel eingesetzt. Ebenfalls zum Einsatz kamen erneut alleNachwuchsspielerin der WNBL. Anna Hanzálek, Laura und Janina Schinkel kameninsgesamt auf 27 Minuten auf dem Feld und Laura Schinkel warf dabei 4 Punkte.

Statistik:
TH Wohnbau Angels Nördlingen – SV Halle LIONS 79:91 (24:28; 21:17; 22:27;12:19)

SV Halle LIONS
McCarthy (14 Punkte/3 Rebounds/4 Fouls); Henningsen (14 /4/4); Pressley (7/3/0);Hartmann (10/4/5); Engeln (6/4/4); Tarasava (21/6/3); Yancheva (2/0/2); Müller(0/0/0); Horn (13/9/2); Schinkel J (0/1/1); Hanzálek (0/0/1); Schinkel L (4/0/3)
Halle LIONS Basketball GmbH