Nächste Etappe zum Klassenerhalt

von 18. Januar 2017

Wenn der Tabellen-Vorletzte gegen den Letzten antritt, klingt das eigentlich nach einem wenig spannenden Spiel. Ganz sicher wird es sicherlich am kommenden Samstag: “Die Hurricanes stehen, wie wir, mit dem Rücken zur Wand – und genau das macht sie gefährlich”, schätzt LIONS-Coach René Spandauw die gegnerische Mannschaft ein. Seine Löwinnen hat er auf eine zähe wie nervenaufreibende Partie eingeschworen, bei der es keine Fehler zu machen gilt. Schließlich kämpfen beide Teams um den Klassenerhalt in der 1. dbbl planet photo Damenbasketball-Bundesliga. Bei den Rotenburgerinnen hat es deshalb in den vergangenen Tagen und Wochen einige Personalwechsel gegeben, sodass die LIONS gegen eine “fast neue” Mannschaft antreten werden.

Das Spiel in der heimischen Halle entschieden die LIONS damals mit 90:75 klar für sich. “Das heißt gar nichts”, so Spandauw. Der muss es wissen: Seine Mannschaft hat in diesem Jahr im Pokal Saarlouis vom Platz gefegt, gegen Hannover nur knapp verloren und danach von den Wohnbau Angels eine deftige Niederlage eingeschenkt bekommen – danach folgte ein außerordentlich verdienter Arbeitssieg gegen Chemnitz. “Mit dieser Achterbahnfahrt muss jetzt Schluss sein. Wir haben in den letzten Tagen wieder hart an uns gearbeitet und dafür wollen wir uns mit zwei Punkten aus dem Spiel gegen die Hurricanes belohnen”, gibt Spandauw die Marschrichtung vor. Und die kommt nicht von ungefähr: Schließlich steht als Ziel bei den Hallenserinnen nicht nur der Klassenerhalt – auch die noch kleine Chance auf den Einzug in die Playoffs wollen sie nicht ganz vergessen.

BGBG 89 AVIDES Hurricanes – SV Halle LIONS
Samstag, 21. Januar 2017, 18.30 Uhr

Zum Livestream