Halle mit neuer Zuversicht vor Heimspiel gegen den Letzten

von 15. November 2012

Die Reserve des deutschen Meisters hatte zuletzt mit einem 2:1 Heidenheim 2:1 ebenfalls etwas Morgenluft geschnuppert und kündigte in Halle einen selbstbewussten Auftritt an. HFC-Coach Sven Köhler betonte aber, dass sein Team bei einer Vorstellung wie in Aachen gegen jeden Kontrahenten etwas erreichen könne – allemal gegen den Tabellenletzten. «Wir müssen an unsere Leistungsgrenze gehen und wir dürfen nur wenige Fehler produzieren», sagte Köhler am Donnerstag. Positiv vor allem: Zuletzt zeigte sich die lange schwächelnde Offensivabteilung endlich mal wieder in Torlaune, alle drei Treffer in Aachen gingen auf das Konto von Offensivkräften.

Auch wenn es bei dem einen oder anderen seiner Mannen etwas zwickt, kann Köhler diesmal wohl auf alle zurückgreifen – abgesehen vom Langzeitverletzten Patrick Mouaya (Schienbeinbruch). Bis zum Donnerstag hatte sich zumindest kein weiterer Akteur krankheits- oder verletzungsbedingt abgemeldet.

Derweil kann sich Onur Ayik berechtigte Hoffnungen auf einen Vertrag beim HFC machen. Der erfahrene Drittligaspieler trainiert derzeit zur Probe mit. Der 22 Jahre alte Stürmer musste am Mittwoch zwar wegen muskulärer Probleme schon einen Tag früher als geplant nach Hause reisen, in der kommenden Woche bekommt er aber laut Vereinsmitteilung eine weitere Chance, sich zu beweisen.

Bis zur vergangenen Saison hatte Ayik noch für die zweite Mannschaft von Werder Bremen gespielt und in 67 Drittliga-Spielen zwölf Tore erzielt. Sogar in der Bundesliga war er unter Proficoach Thomas Schaaf schon zu zwei Kurzeinsätzen gekommen. Seit dem Sommer allerdings steht der Deutsch-Türke ohne Verein da, Engagements bei den Zweitligisten SC Paderborn und Dynamo Dresden sowie beim Drittligaverein Preußen Münster kamen nicht zustande.