Hallescher FC auf Erfolgskurs

von 22. November 2016

So freut es umso mehr, dass drei Sponsoren offensichtlich planen, um die zwei Millionen mehr in den Verein zu investieren, denn die 2. Bundesliga ist zum Greifen nah. Da kann man schon mal vergessen, dass der Hallesche FC im Oktober im DFB-Pokal das Kräftemessen gegen den Hamburger SV mit 0:4 verloren hat. Aber sehen wir das Spiel im ausverkauften ERDGAS Sportpark als Generalprobe für die Bundesliga, die eines zeigt: Um sich in der Bundesliga dauerhaft zu etablieren, muss schon einiges investiert werden. Da kommen die Avancen der Sponsoren gerade recht. Die verfügbaren Mittel würden damit von 6 auf 8 Millionen Euro steigen. Das neue Volumen würde Erweiterungen in der Mannschaft, in die geschäftlichen Büroräume und ins Leistungszentrum des Nachwuchses möglich machen. Dabei planen die Hallenser den Aufstieg innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre, wie das Sportdirektor Stefan Böger bekannt gab.

Angesichts der Niederlage gegen den Hamburger SV scheint das auch eine sinnvolle Überlegung zu sein. Zeigt ein 0:4 doch, dass noch einiges an Technik und spielerischem Know-how aufzuholen ist. Bereits in diesem Jahr hat der ehemalige DDR-Traditionsverein einiges in neue Spieler investiert. Seit Juli sind 15 neue Spieler verpflichtet worden. Zwei davon sind aus den eigenen Nachwuchsreihen aus der U 19: Martin Ludwig und Gregor Schlichting.

Alle bringen neben einem Marktwert von 2,95 Millionen Euro mit natürlich auch ihr Können in die Bilanz des Halleschen FC mit ein. Aber lediglich ein einziger Spieler besitzt das Wissen des großen Matchs. A-Nationalspieler Hilal El-Helwe ist vom VfL Wolfsburg II an die Saale gewechselt und sorgt nicht nur in spielerischer Hinsicht für internationales Flair.

Alles in allem also noch ein wenig dünnes Eis um sich dauerhaft in der Bundesliga etablieren zu können. Aber der bisher besonnene Vorwärtsgang des Managements und die technische Top-Spielleistung der Mannschaft um Cheftrainer Rico Schmitt geben auch weiterhin Anlass, dass die Bälle das richtige Ziel treffen werden und die Mannschaft ihre Stärken mit neuen Erfahrungen ausbauen kann. Schließlich ist Fußball kein Glücksspiel, Technik und Willensstärke, aber vor allem echte Teamarbeit sind entscheidend für den Erfolg. Wer sich lieber im Glücksspiel versuchen möchte und kurzweilige Unterhaltung statt langfristige Investitionen sucht, der könnte sich beispielsweise anschauen, wo die Stärken des Everest Casinos liegen.