Hallescher FC startet Spendenaktion

von 2. April 2020

Ab Donnerstag, den 2. April 2020, steht allen der neue Internet-Kiosk (www.ladenrotweiss.de) mit Angeboten rund um das Stadionerlebnis zur Verfügung. Vom Heimspielticket (Supporterticket) für symbolische 19,66 Euro über die Bratwurst und die Pommes Frites bis zum Stadionbier sind alle virtuellen Waren zu erwerben. Als besonderes Highlight bietet der HFC auch ein einzigartiges Autogrammkarten-Set „Corona“ der Spieler an – mit exklusiven „Quarantäne-Freizeit-Bildern“ direkt zum Download. Umgesetzt werden konnte der neue Shop in der Kürze der Zeit, durch die Unterstützung eines langjährigen Partners des HFC – der nvii-media GmbH.

Damit aber nicht alles virtuell bleibt, können sich Fans und Anhänger auch auf reale Prämien freuen. Bei einem „Einkauf“ ab 50 Euro verschenkt der HFC zwei Freikarten für ein Heimspiel der Wahl in der kommenden Saison. Ab 100 Euro gibt es zusätzlich zu den Freikarten ein „HFC-Supporter-T-Shirt“.

Hintergrund dieser HFC-Aktion ist die aktuelle Lage des Vereins angesichts der Corona-Krise. Seit dem 8. März 2020 hat der Verein wegen der Infektionsschutzmaßnahmen kein Heimspiel mehr austragen können. Ob der reguläre Spielbetrieb mit Zuschauerbeteiligung in dieser Saison noch einmal aufgenommen wird, ist angesichts der dynamischen Entwicklung der Krise unwahrscheinlich. Dies stellt den HFC vor große finanzielle Herausforderungen.

Von einem Tag auf den anderen sind alle Einnahmequellen weggebrochen, ob aus dem Ticketverkauf oder aus neuen Sponsorenverträgen. Zwar konnten die Kosten insbesondere für das Personal Dank der schnellen und einvernehmlichen Einführung des Kurzarbeitergeldes reduziert werden, allerdings nicht so stark, um die immensen Einnahmeausfälle aufzufangen.

Nachdem der HFC im Frühjahr 2018 die erste große Finanzkrise Dank der Unterstützung seiner Fans, Anhänger und Sponsoren überwinden konnte, steht der Verein damit angesichts der Corona-Krise nur zwei Jahr später unverschuldet erneut vor finanziellen Schwierigkeiten. Eine Fortsetzung der aktuellen Saison mit Geisterspielen würde diese Situation nochmals extrem verschärfen und den Verein ruinieren. Darum bittet der HFC alle seine Fans, Anhänger, Unterstützer und Sponsoren um Hilfe, um diese Krise gemeinsam zu überwinden.

Das Corona-Virus stellt aber natürlich nicht nur den HFC vor große Herausforderungen. Viele Teile unserer Gesellschaft sind noch viel stärker und direkter betroffen – zu aller erst ältere Menschen und Risikogruppen. In den vergangenen Wochen kamen von Fans, Anhänger und Sponsoren des Vereins zahlreiche Hilfsangebote. Der HFC will diese Initiativen unterstützen und stellt darum auf der Internetseite www.ladenrotweiss.de die Rubrik „Alle für Halle – Nur zusammen“ zur Verfügung, in der Hilfe angeboten oder gesucht werden kann.