Hallescher FC: Welche Veränderungen müssen für die nächste Saison vorgenommen werden?

Hallescher FC: Welche Veränderungen müssen für die nächste Saison vorgenommen werden?
von 26. April 2018

Die Vereinsführung um VorstandSchädlich undFox sieht die Zeit für eine personelle wie sportliche Umstrukturierung gekommen. Klar ist, zur neuen Saison wird sich einiges ändern.

Heskamp leitet Umbruch ein

Dieser Umbruch wurde vor knapp drei Wochen mit dem Wechsel auf der Position des Managerpostens eingeläutet. Der neue Manager des Halleschen FC, Ralf Heskamp, hat eine Menge zu tun. Der ehemalige sportliche Leiter von Holstein Kiel war zuletzt als Scout für den FC Bayern aktiv und soll die Kaderplanung für die kommende Saison übernehmen. Zeitnah wurde bekannt, dass der auslaufende Vertrag mit Trainer Rico Schmitt nicht verlängert wird. Stattdessen übernimmt Torsten Ziegner, aktueller Coach des FSV Zwickau, ab nächster Saison den Trainingsbetrieb in Halle.

Sechs Abgänge stehen bereits fest – weitere sollen folgen

Doch nicht nur auf der Trainerposition werden einschneidende Veränderungen getroffen. Bereits im April, lange vor der Sommerpause und dem Ende der Transferfrist, stehen schon sechs Abgänge fest. Insbesondere auf der Torwartposition wird sich ebenfalls noch etwas tun. Obwohl die etatmäßige Nummer eins, Oliver Schnitzler, seinen Stammplatz im Laufe der Saison zurückerobern konnte, heißt es, sein Vertrag werde ebenso wenig verlängert wie der des Ersatzkeepers Michael Netolitzky. Dementsprechend ließ Manager Heskamp bereits verlauten, dass man auf der Suche nach einem Torwart-Talent und einem gestandenen Drittliga-Keeper sei. Während Schnitzler bei Lotte im Gespräch ist, könnte Johannes Brinkies, Torwart des FSV Zwickau, seinem Trainer nach Halle folgen und den Platz im Tor des Traditionsvereins übernehmen. Mit mehr als 100 Einsätzen für Hansa Rostock und Zwickau in der dritten Liga bringt der 24-Jährige die geforderte Erfahrung mit.

Ein Stürmer soll kommen

Neben dem Wechsel auf der Torhüterposition muss sich Manager Heskamp auch um den Sturm kümmern. Benjamin Pintol wird den Verein verlassen, und auch die Zukunft vom derzeit verletzten Petar Sliskovic ist noch nicht geklärt. Im Mittelpunkt des Interesses steht Myroslav Slavov vom Chemnitzer FC. Der 27-Jährige empfiehlt sich mit 11 Saisontoren. Da Chemnitz bereits als Absteiger feststeht, dürfte Halle guten Karten im Poker um den kopfballstarken Stürmer haben.

Nicht alle müssen gehen

Die personelle Umstrukturierung betrifft aber bei weitem nicht den gesamten Kader. Mit der Vertragsverlängerung von Toni Lindenhahn konnte ein wichtiges Zeichen gesetzt werden. Der Flügelspieler ist seit seiner Jugend im Verein und gilt als Identifikationsfigur für Fans und Nachwuchsspieler. Zudem soll auch der Vertrag mit Rechtsverteidiger Tobias Schilk verlängert werden. Hinter Baumgärtel weist der 26-Jährige die zweitmeisten Einsatzminuten in dieser Saison auf und ist eine absolute Säule im Team. Mit dem Verbleib solcher Schlüsselspieler steigen auch die Quoten bei Stakers auf eine bessere Platzierung in der kommenden Saison.

Die Planungen laufen auf Hochtouren

Die Neubesetzung des Manger- sowie Trainerpostens bringt eine Menge Veränderungen mit sich. Auch wenn die Planungen für die neue Saison bereits weit fortgeschritten sind, kann man davon ausgehen, dass während der Transferperiode im Sommer noch einige Veränderungen am Kader vorgenommen werden.