Heimsieg – HFC gewinnt 1:0 gegen Werder Bremen II

Heimsieg – HFC gewinnt 1:0 gegen Werder Bremen II
von 7. März 2018

Der HFC stellte auf Dreierkette in der Abwehr um, an der Seite des zentralen Stefan Kleineheismann verteidigten Tobias Müller und Fabian Franke. Auf den Außenbahnen verdichteten die gelernten Abwehrspieler Tobias Schilk und Fabian Baumgärtel die eigenen Reihen bei gegnerischem Ballbesitz, Klaus Gjasula und Nick Fennell bildeten das defensive Duo im Mittelfeld und vorn rochierten Toni Lindenhahn, Marvin Ajani und Mathias Fetsch.

Beiden Teams merkte man an, dass Selbstsicherheit und Überzeugung fehlten nach vorherigen Negativserien. Der Hallesche FC bemühte sich um Spielkontrolle und körperliche Präsenz, hatte auch die erste klare Tormöglichkeit des Spiels. Nach großem Einsatz von Fabian Baumgärtel bediente Toni Lindenhahn den startenden Marvin Ajani in die Gasse, der Außenbahnspieler scheiterte frei vor dem Winkel verkürzenden Werder-Keeper. Der Torwart entschärfte auch einen gefährlichen Kopfball von Mathias Fetsch (23.) und einen Aufsetzer von Tobias Müller aus der zweiten Reihe (38.), so dass es zur Pause beim 0:0 blieb. Der HFC war klar tonangebend und aufmerksam bei den wenigen Bremer Kontern.

Nach der Pause kam Hilal El-Helwe für den angeschlagenen Fabian Franke ins Spiel, Werder wurde in der Folge etwas stärker. Die junge Mannschaft gespickt mit jeder Menge Erfahrung von Kruska, Eilers, Kazior und Pfitzner hatte in der 57. Minute die erste Chance, als Kazior den Ball aus 15 Metern nicht voll traf. Fast im Gegenzug hatte Nick Fennell nach gutem Freistoß von Toni Lindenhahn die Führung auf dem Kopf, der Ball strich nur Zentimeter über die Latte (59.). Das ersehnte Tor fiel dann nach 66 Minuten. Marvin Ajanis Schuss wurde vom Werder-Verteidiger mit der Hand geblockt – Elfmeter für den Halleschen FC. Klaus Gjasula übernahm die Verantwortung und verlud den Torhüter. 1:0 für die Hausherren, denen eine riesige Last von den Schultern fiel. In der Schlussphase warf Bremen nochmal alles nach vorn, mehr als ein Abseitstor von Kazior (80.) gelang den Grün-Weißen aber nicht mehr. Der HFC brachte den knappen Vorsprung mit großem kämpferischem Einsatz über die Zeit und sicherte sich verdient die drei wichtigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

HFC:

Schnitzler – Tobias Müller, Kleineheismann, Franke (46. El-Helwe), Schilk, Baumgärtel, Gjasula, Fennell, Ajani (84. Landgraf), Lindenhahn (90. Ludwig), Fetsch.

Werder:

Oelschlägel – Volkmer, Eggersglüß, Wagner (75. Young), Eggestein (75. Jensen), Kruska, Pfitzner, Jacobsen, Eilers (46. Kazior), Toure, Schmidt.

Schiedsrichter: Nicolas Winter

Gelb: Schilk, Fennell

Zuschauer: 4733

Spielbericht:von LT