HFC macht Talente zu Profis – Verträge von Jonas Nietfeld und Niklas Landgraf verlängert

von 14. April 2021

Tom Bierschenk (18 Jahre) und Lukas Griebsch (17) spielen aktuell noch im Bundesliga-Team der U19 beim Halleschen FC und machten dort mit konstant guten Leistungen auf sich aufmerksam. Tom Bierschenk hat einen Vertrag bis 2023 unterschrieben und stößt im Sommer als Torjäger zum Profiteam, Außenverteidiger Lukas Griebsch kann noch ein Jahr bei den A-Junioren spielen und ist bis 2024 an den HFC gebunden.

„Unser Ziel ist es stets, die Durchlässigkeit von den Nachwuchsmannschaften zum Drittligateam zu verbessern und eigene Talente in Halle zu entwickeln. Dass mit Tom Bierschenk und Lukas Griebsch gleich zwei Spielern der Sprung zu den Profis gelungen ist, zeigt, dass sich der Nachwuchsbereich beim HFC in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt hat. Diese Arbeit wollen wir fortsetzen und verbessern. Wir hoffen, dass das neue Nachwuchsleistungszentrum auf der Silberhöhe die Entwicklungschancen beim HFC noch einmal verbessern wird”, sagt Oliver Kühr, für den Nachwuchs zuständiger HFC-Vorstand.

Darüber hinaus hat der HFC die Verträge der Führungsspieler Jonas Nietfeld (bis 2023) und Niklas Landgraf (bis 2022) für die 3. Liga verlängert. Der 25-jährige Linksverteidiger geht im Sommer bereits in seine fünfte Saison in Rot-Weiß, hat seit seinem Wechsel an die Saale 2017 inzwischen 115 Punktspiele im HFC-Trikot bestritten. Der HFC-Kapitän Jonas Nietfeld wurde als gelernter Stürmer mit Zweitliga-Erfahrung in der schwierigen Phase gegen Ende der Saison 2019/20 zum defensiven Mittelfeldspieler „umgeschult” und hat sich auf dieser wichtigen Position einen Stammplatz erarbeitet. Beim HFC absolvierte er seit seiner Verpflichtung 2019 insgesamt 67 Drittligaspiele, in denen er sechs Tore erzielte.