HFC-Straßenbahn rollt durch Halle

von 1. August 2018

Künftig wird die weithin sichtbare Bahn auf der Linie 8 im öffentlichen Nahverkehr der HAVAG unterwegs sein und am Sonnabend beim ersten Heimspiel auch auf den Schienen Richtung ERDGAS Sportpark unterwegs sein. Vorstandsmitglied Jens Rauschenbach und Marketing-Leiter Sebastian Rose nahmen die rot-weiße Straßenbahn mit den wichtigsten Elementen des Halleschen FC im kommunikativen und optischen Sektor offiziell in Betrieb. Ein besonderer Dank galt der HAVAG als Partner, die die Gestaltung der Bahn allerdings nicht bezahlt sondern nur unterstützt hat.

Natürlich war die Neugier groß bei den HFC-Fans, mehr als 50 warteten ungeduldig vor dem Betriebshof in der Freiimfelder Straße und zückten die Fotoapparate und Handykameras. An der halbstündigen Jungfernfahrt mit Musik und Moderation nahmen auch die HFC-Profis Sebastian Mai, Niklas Kastenhofer und Julian Guttau teil, die fleißig Autogramm schrieben und wie versprochen Freikarten verteilten. Ausgelassene Stimmung herrschte an Bord, als auch noch Basecaps an die Kinder vergeben wurden und mit Bundestags-Politiker Karamba Diaby ein spontaner Fahrgast auf halbem Wege spurtend hinzu stieß.

Die Straßenbahn des Halleschen FC war bei der Einweihung folglich nicht nur wunderschön, sondern auch rappelvoll. Die Präsenz des HFC im Stadtbild wird durch dieses leuchtende Gefährt im dichten Nahverkehr exorbitant verbessert. Dafür ist der HFC dankbar. Und durchaus auch stolz.

Text: LT (Hallescher FC)