Hilfs-Aktion für die kleine Stella geht weiter

von 11. Juni 2014

Die HFC – Familie, das heißt ca. 50 Firmen aus der Region, haben sich als außergewöhnliches Ziel gesetzt, das Leid von Stella und ihren Eltern etwas zu lindern, indem sie einen behindertengerechten Bungalow bauen.

Stella ist ein 31/2 jähriges, schwerstbehindertes Mädchen, das am Angelman – Syndrom, einer sehr schweren Krankheit, leidet. Ihren 6 Monate alten Bruder Erik kann sie in keiner Weise wahrnehmen. Mama Coralie und Vater Dominik kümmern sich sehr rührend und liebevoll um die kleine Stella.

Stella ist am 17.10.2010 geboren und hat die Entwicklung eines 2 Monate alten Babys. Sie muss gewindelt, gewaschen, getragen, gefüttert, sondiert werden usw. Die Familie wohnt derzeit in einer 70 qm großen 3-Raumwohnung in Merseburg. Diese liegt im 1.OG und ist über eine Außentreppe zu erreichen.

Seit mehr als 1,5 Jahren sucht die Familie für sich nach einer geeigneten behindertengerechten 4-Raumwohnung in Merseburg. Durch Stellas massives Schlafproblem ist es erforderlich, dass sie und Ihr Bruder ein eigenes Kinderzimmer bekommen. Da die Oma von Stella, Mutter von Coralie, auch in Merseburg wohnt und oft in vielerlei Dingen hilft, müssen die neuen behindertengerechten 4 Wände unbedingt wieder in Merseburg sein.

  • Es ist geplant und bereits sehr weit fortgeschritten, daß die ca. 50 Firmen aus der Region diesen Bungalow weitestgehend kostenlos bauen.

Da das Projekt im Jahr der Fußball WM 2014 stattfindet, wird der Spatenstich auch in der Fußball-Weltmeisterschaft Zeit durchgeführt. Ministerpräsident Herr Dr. Reiner Haseloff hat für dieses Projekt die Schirmherrschaft übernommen und unterstützt dies im Rahmen seiner Möglichkeiten.

“Der Landrat des Saalekreises, Frank Bannert, sowie der Oberbürgermeister der Stadt Merseburg, Jens Bühlingen, haben sich in der Zusammenarbeit bezüglich der Bearbeitung des Bauantrages super – kooperativ gezeigt” so Gerd Micheel, der Initiator dieses weiteren Projektes für die kleine Stella. Ein Engagement, das sicher seines Gleichen sucht. Ohne diese außergewöhnlich tolle und angenehme Zusammenarbeit wäre der Spatenstich für dieses einmalige Projekt mit Sicherheit nicht möglich.

Auch wir von halleife begleiten die kleine Stella und ihre Familie weiter und werden über den Hausbau für Stella berichten wie auch von der Delphintherapie.