Landespokal Achtelfinale findet im Erdgas Sportpark statt

von 12. Dezember 2016

Der Fußball Landesverband Sachsen – Anhalt (FSA) hat das Spiel gegen den HFC zu einem risikorelevantem Spiel eingestuft. Die damit verbundenen Auflagen in puncto Sicherheit können weder in Westerhausen, noch in Thale realisiert werden. Der SV 1890 Westerhausen e.V. wollte sein Heimrecht im Interesse der Fans aus den eigenen Reihen und aus der näheren Umgebung in der Region behalten. Deshalb wurden verschiedene Möglichkeiten für eine Spielausrichtung zumindest im Harzkreis mit Stadionbetreibern besprochen. In Gesprächen mit demVfB Germania Halberstadt, der NOSA als Betreiber und dessen Sicherheitsfirma wurde festgestellt, dass mit einem erheblichen Gewaltpotenzial der anreisenden Fans zu rechnen ist. Der damit verbundene Mehraufwand an Sicherheitspersonal steht in keinem Verhältnis mehr zu vertraglich geregelten Einnahmen am Spieltag. Die geplanten Eintrittsgelder sind aufgrund des Spieltermins im Januar sehr schlecht kalkulierbar und somit wird das Pokalspiel zu einem zu hohen finanziellen Risiko für den Verein.

Des Weiteren möchte der SV 1890 Westerhausen e.V. diesen krawallbereiten Fans keine Plattform bieten und sich so von diesen
in jeglicher Art und Weise distanzieren.

An dieser Stelle möchte sich der SV 1890 Westerhausen e.V. unter anderem bei dem VfB Germania Halberstadt e.V. und der NOSA Halberstadt rechtherzlich bedanken, denn mit diesen beiden Partner konnte der Verein das bevorstehende Spiel besprechen. Mit ihrer jahrelangen Erfahrung im Regionalligaspielbetrieb konnten alle Möglichkeiten und Risiken aufgezeigt und abgewogen werden.

Allen Fans die mit den Spielern zusammen sich das Spiel in Halle ansehen möchten, wird die Abteilung Fußball eine Möglichkeit schaffen, mit dabei zu sein.
Weitere Informationen dazu folgen in den nächsten Tagen.