Trio steht vor dem Aus

von 20. Dezember 2012

Texeira, Shala und Hauk – drei Namen, die unter den Fans für wenig Überraschung sorgen werden. Vor allem an Texeira und Shala machte man die Sturmflaute fest, auch wenn die Quote von Hauk und Nils Pichinot ebenso ernüchternd ist. Doch Aufstiegsheld Texeira, der im Vorjahr spätestens mit seinem 1:0-Siegtreffer gegen RB Leipzig wieder zum Stammspieler geworden war und als Spielmacher zum Aufstieg beitrug, wirkt in dieser Saison gehemmt und zuweilen überfordert mit dem Tempo in der 3. Liga.

Bei Andis Shala und Angelo Hauk spricht nicht nur die Ausbeute von null Ligatoren für einen Vereinswechsel. Der Topverdiener Shala hat bereits im Vorjahr die Erwartungen an ihn nicht erfüllt, und auch nach dem Absolvieren der kompletten Vorbereitung wirkte der Stürmer nicht integriert. Jetzt scheint sich der Verein auch öffentlich einzugestehen: Andis Shala war ein großes – und teures – Missverständnis.

Bei Angelo Hauk liegt der Fall etwas anders. Zu viel hat er gekämpft und gerackert in der letztjährigen Rückrunde, um ihn trotz seiner technischen Defizite einfach so abzuschieben. Doch diese Entscheidung ließ sich jetzt in einem Geschäft, in dem nichts so vergänglich ist wie der Erfolg von gestern, nicht weiter hinauszögern. Hauk kam in 16 Spielen zum Einsatz, im Schnitt spielte er 40 Minuten. Dabei wurde er immer entweder ein- oder ausgewechselt. Selbst in der Oberliga bei seinen drei Einsätzen für die U23 stach der 28-Jährige nicht hinaus und konnte auch dort keine Akzente setzen.

Texeira äußerte sich zuletzt noch kampfeslustig in der Mitteldeutschen Zeitung, als er sagte, er stelle sich der Konkurrenz. Ob man ihm die Möglichkeit dazu gibt, darf bezweifelt werden angesichts der klaren Aussagen von Manager Ralph Kühne. “Die Kandidaten wissen, dass es für sie beim HFC nicht weitergeht”, wird er in der MZ zitiert. Auch in der U23 – so wie es Texeira letzte Saison gemacht hat – soll es für sie keine Rückrunde beim HFC geben. Der Verein will diese Spieler von der Gehaltsliste