HFC verliert gegen Freiburg II und bleibt weiter im Tabellenkeller

HFC verliert gegen Freiburg II und bleibt weiter im Tabellenkeller
Text: Hallescher FC / Fotos: Andy Müller
von 11. Februar 2023 0 Kommentare

Der Hallesche FC hat sein Heimspiel gegen den Tabellendritten SC Freiburg II nach 1:0-Führung durch Jonas Nietfeld mit 1:3 verloren. Großartig unterstützt von den HFC-Fans war die Partie ein Spiegelbild der vergangenen Wochen: Die Mannschaft kassierte zu einfache Gegentore und nutzte durchaus vorhandene Chancen nicht konsequent genug.

 

Mit Alex Winkler, Nik Omladic und Erich Berko standen alle drei Winterpausen-Neuzugänge erstmals in der Startelf, Jonas Nietfeld und Aljaz Casar nach abgesessenen Gelb-Sperren ebenso. Jannes Vollert und Niklas Landgraf mussten dagegen passen. Die Rot-Weißen begannen couragiert, bereits nach 1:37 Minuten gab Erich Berko den ersten Torschuss ab. Die erste Schrecksekunde gab es wenig später auf der Gegenseite, als Felix Gebhardt herauseilte und einen Befreiungsschlag ins Zentrum spielte. Der SC-Angreifer stand in günstiger Position jedoch im Abseits (5.). Die Freiburger Bundesliga-Reserve zeigte danach ihre spielerische Klasse, doch der HFC verteidigte mit großem Aufwand und wurde durch frühes Pressing belohnt. Aljaz Casar eroberte den Ball, sein Zuspiel nutzte Kapitän Jonas Nietfeld zum 1:0 (28.). Allerdings hatte die Führung nicht lange Bestand. Nach einem Eckball fingen die Saalestädter prompt das 1:1 (35.). Vor der Pause hatten die Hausherren allerdings zwei weitere gute Gelegenheiten zur erneuten Führung. Tom Zimmerschied scheiterte aus elf Metern knapp mit seinem Linksschuss (37.) und Nico Hug fehlte beim Rückpass in der 45. Minute ein halber Schritt zum Torschuss aus Nahdistanz. Zur Pause blieb es beim Remis.

Nach dem Wechsel begannen die Hallenser wieder forsch, hatten nach 50 Minuten nach missglücktem Rettungsversuch aber Glück. Wenig später stand es dann aber doch 1:2, als Vermej sich geschickte absetzte und am langen Pfosten unbedrängt einköpfen konnte. Die HFC-Abwehr war in dieser Situation nach Diagnonalpass nicht gut sortiert (55.). Zwar wurden die technisch starken Gäste im Anschluss immer sicherer, doch der Hallesche FC hatte noch eine Großchance zum Ausgleich. Den Schuss von Andor Bolyki kratzte der SC-Keeper um den Pfosten (65.). In der 71. Minute legte sich Nik Omladic den Ball zum Freistoß zurecht und setzte den Schuss knapp neben das Tor, im Gegenzug stand es 1:3 (72.). Damit war das Spiel entschieden, auch wenn Tom Zimmerschied mit links nochmals eine gute Gelegenheit zum Anschlusstreffer hatte (86.). Das Team versuchte angetrieben vom Publikum bis zum Schluss alles. Durch zu einfache Fehler in der Hintermannschaft und fehlende Kaltschnäuzigkeit bei den sich bietenden Chancen war der Erfolg der Gäste allerdings insgesamt verdient.

HFC
         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.