Plätze des neuen Fußball-Nachwuchsleistungszentrums übergeben

Plätze des neuen Fußball-Nachwuchsleistungszentrums übergeben
Plätze des neuen Fußball-Nachwuchsleistungszentrums übergeben
von 31. Mai 2023 0 Kommentare

Auf der Silberhöhe erfolgte heute eine  Teilfreigabe des neuen FußballNachwuchsleistungszentrums der Stadt Halle (Saale).

Die Vorfreude war auf allen Seiten groß, die Resonanz ebenso. Zahlreiche Offizielle, Aktive, Verantwortliche, Medienvertreter und Schaulustige fanden sich am Mittwoch am neuen Domizil des Nachwuchses ein, um der feierlichen Übergabe des Areals von der Stadt an den Halleschen FC als Nutzer beizuwohnen.

Bürgermeister Egbert Geier ließ es sich nicht nehmen, als Repräsentant der Stadt höchstpersönlich Danke zu sagen. Danke an den Bund, an das Land, an die Entscheidungsträger der Stadt und an die vielen Unternehmen und Helfer, die von der Planung, der Bauvorbereitung mit insgesamt 16 Bombenfunden, bis zur Fertigstellung der 86.000 Quadratmeter großen Sportstätte an der Realisierung dieses Fluthilfeprojekts beteiligt waren.

Stolz war auch Vorstandsmitglied Oliver Kühr, der die Inbetriebnahme des neuen Nachwuchszentrums für die insgesamt 14 weiblichen und männlichen Jugendteams als „Meilenstein“ bezeichnete. Nachwuchschef Jens Kiefer würdigte nicht zuletzt das Engagement der HFC-Trainer und Betreuer, die in den vergangenen Wochen insgesamt 79 Container am Sandanger beräumten und nun im Süden der Stadt das neue Quartier bezogen. Ein besonderer Dank galt neben zahlreichen Sponsoren vor allem auch der HW Freiheit mit Vorstandssprecher Dirk Neumann für die Bereitstellung von Wohnungen zu Bürozwecken bis zur Fertigstellung des Funktionsgebäudes im dritten Quartal 2024.

Für den Verein der als Ersten den Platzt nutzen darf, ist der Umzug zweifellos ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte.

Der Neubau ist ein Ersatz für das Nachwuchsleistungszentrum am Sandanger, das beim SaaleHochwasser 2013 schwer beschädigt wurde. Die Bauarbeiten begannen im Frühjahr 2020 und werden mit der Fertigstellung der Funktionsgebäude voraussichtlich im Herbst 2024 vollständig abgeschlossen sein. Finanziert wurde der Neubau für ca. 19,8 Millionen Euro aus Fluthilfemitteln von Bund und Ländern.

 

Ab sofort wird das Gelände in der Karlsruher Allee mit seinen drei Rasenplätzen, zwei Kunstrasenflächen, einem Kleinspielfeld sowie Athletikplatz und Beachvolleyballfeld zu Trainings- und Wettkampfzwecken genutzt. Darauf haben alle Nachwuchskicker lange gewartet, denn nun steht der Ausbildung unter perfekten Voraussetzungen nichts mehr im Wege.

Am heutigen Abend, des historischen Datums 31. Mai 2023, findet zugunsten des Nachwuchszentrums ein Testspiel zwischen den HFC-Profis und der Bundesliga-Mannschaft von Borussia Mönchengladbach statt.

 

Das Bürgermeister nutzte den heutigen den Anlass, um Toni Lindenhahn anlässlich seines Karriereende für seine Vorbildfunktion und seine Treue zum HFC zu danken und überreichte ihm ein kleines Geschenk der Stadt.

 

 

Eine Überraschung gab es dann auch noch, Rauschenbach und Kollegen überreichten einen Spenden-Scheck von 75.000 € für  das HFC Nachwuchsleistungszentrum.

 

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.