Inklusives Fußballturnier für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung

Inklusives Fußballturnier für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung
von 2. Juni 2023 0 Kommentare

In Halle an der Saale fand gestern das alljährliche Seni Cup Fußballturnier statt, ein besonderes sportliches Ereignis, das Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung die Möglichkeit gibt, ihre fußballerischen Fähigkeiten zu zeigen. Das Turnier, das bereits seit mehreren Jahren erfolgreich veranstaltet wird, steht für Inklusion, Gemeinschaft und den unerschütterlichen Geist des Sports.

Auch in Deutschland begeistert der SENI Cup immer mehr Menschen und inspiriert teilnehmende Einrichtungen aus der ganzen Republik zu den Qualifikationsspielen. Aufgrund der großen Nachfrage wird der SENI Cup seit 2016 an zwei Austragungsorten veranstaltet. In diesem Jahr wurde der SENI Cup in echter Profi-Fußball-Atmosphäre im Stadion des VFL Halle im Stadtteil Trotha ausgetragen. Daran haben die Mannschaften die Chance wahrgenommen, sich für das Finale zu qualifizieren. Die Gewinner der Vorrunden spielen schließlich beim großen SENI Cup Finale gegen die Landesvertreter um den Titel.

Die sonnigen Temperaturen und die gute Stimmung waren der perfekte Rahmen für das Turnier, das in enger Zusammenarbeit zwischen lokalen Organisationen organisiert wurde. Insgesamt nahmen 165 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 15 Teams am Turnier teil, bestehend aus Menschen mit unterschiedlichen intellektuellen Beeinträchtigungen und Fähigkeiten.

Von der Eröffnungszeremonie bis zum letzten Spiel sorgte der Seni Cup für eine Atmosphäre voller Energie und Begeisterung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten auf dem Platz ihr Können und kämpften mit großem Einsatz um den Titel. Das Publikum feuerte die Mannschaften mit lautstarkem Beifall an, und es war klar zu sehen, wie sehr diese Veranstaltung die Gemeinschaft zusammenbrachte.

Die Spiele waren geprägt von Fairness, Teamgeist und gegenseitigem Respekt. Die Spielerinnen und Spieler zeigten nicht nur ihr fußballerisches Talent, sondern auch ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit und zur Überwindung von Herausforderungen. Jedes Team gab sein Bestes und hatte die Chance, auf dem Spielfeld wahre Siege zu erleben.

Die Organisatoren des Seni Cups legen großen Wert auf die Förderung der Inklusion im Sport. Sie betonen, dass dieses Turnier Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung die Möglichkeit gibt, selbstbewusst und unabhängig zu sein, ihre Talente zu entfalten und Teil einer Gemeinschaft zu sein, die sie unterstützt und ermutigt.

Die Veranstaltung ermöglicht es auch den Menschen, sich zu vernetzen und neue Freundschaften zu schließen, was zu einer nachhaltigen Integration in die Gemeinschaft beiträgt. Der Seni Cup ist ein inspirierendes Beispiel für die Kraft des Sports, um Barrieren zu überwinden.

Für gute Laune sorgte auch das Maskottchen des Halleschen FC, HALLOTRI das mit dem Spieler vom Halleschen FC, Nico Hug zu Besuch auf dem Platz war. Der Biber war der „Star“ und sorgte für Enthusiasmus, Lebensfreude und Optimismus.

Am Ende des Turniers wurden die Mannschaften für ihre herausragenden Leistungen mit Medaillen und Pokalen ausgezeichnet. Der Beauftragte für die Belange der Menschen mit Behinderungen der Stadt Halle (Saale), Dr. Toralf Fischer, überreichte an die Siegermannschaften die Auszeichnungen für ihre sportlichen Leistungen. Doch unabhängig von Platzierungen und Preisen stand die Teilnahme am Seni Cup im Vordergrund. Die Spielerinnen und Spieler haben bewiesen, dass sie die gleiche Leidenschaft und den gleichen Ehrgeiz wie jede andere Fußballmannschaft haben.

https://senicup.de
https://halle.de/
https://halle-nachrichten.de

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.