Judoka Miriam Butkereit wechselt zum SV Halle

Judoka Miriam Butkereit wechselt zum SV Halle
Die Judoka Miriam Butkereit, die aktuell den fünften Platz der Judo-Weltrangliste in der Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm anführt, ist zum SV Halle gewechselt. SV Halle/Deutsch
von 22. September 2022 0 Kommentare

Der SV Halle bekommt Verstärkung in Sachen Spitzensport. Ab sofort wird die Judoka Miriam Butkereit, die am Bundestützpunkt Köln trainiert und aktuell den fünften Platz der JudoWeltrangliste in der Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm anführt, für unseren Verein starten. Die Vereinbarung mit der erfolgreichen Athletin wurde bereits im Juli unterschrieben.

Die Entscheidung mit Miriam Butkereit den halleschen JudoKader zu verstärken, ist ein Bekenntnis und zugleich Wunsch des SV, am Status und der Tradition langjähriger Erfolge im Judosport festzuhalten an einem Status, der ganz wesentlich durch die nationalen und internationalen Erfolge der MalzahnSchwestern (Luise und Claudia) geprägt wurde. So ist es auch ein glücklicher Umstand, dass gerade Luise Malzahn die „Initialzündung“ für den Neuzugang gab.

Die Judoka Luise Malzahn (links) und Miriam Butkereit sind seit über zehn Jahren befreundet. Jetzt sind beide auch im gleichen Verein.

 

„Im April hatte mich Luise in Antalya beim Grand Slam gefragt, ob ich mir so einen Wechsel vorstellen kann“, sagt die 28Jährige, die bereits Halle durch private Besuche bei Luise kennt. „An den Schritt sind natürlich auch Erwartungen geknüpft. Die JudoWeltmeisterschaften in Taschkent stehen vor der Tür. In drei Wochen kämpfe ich dann erstmals für den SV Halle“, betont Butkereit. Der Wechsel hin zu einem Verein mit gewachsenen Strukturen, vorzeigbaren WettkampfErfolgen, gepflegten und gelebten Traditionen sei für sie ein Glücksfall. Durch die Möglichkeiten von Förderung und fachlicher Betreuung erhoffe sie sich persönlich neue, positive, sportliche Impulse.

Verschnaufen kann die SVAthletin nach dem Wechsel vom TSV Glinde zum SV Halle nicht. Nach der WM wird sie zunächst in einem Praktikum ihren beruflichen Pflichten bei der Bundespolizei nachkommen, sich parallel aber auch schon auf die nächsten sportlichen Höhepunkte wie den Grand Slam in Tokio (3. bis 4. Dezember) und die Jerusalem Masters (20. bis 22. Dezember 2022) in Israel vorbereiten. Ihr langfristiges Ziel ist klar: Die Olympiateilnahme 2024 in Paris. „Dafür gebe ich mein Bestes“, sagt die neue SVAthletin.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.