Ab 19.00 Uhr fallen die letzten Entscheidungen! Saale Bulls vs. ESC Wohnbau Moskitos Essen

Ab 19.00 Uhr fallen die letzten Entscheidungen! Saale Bulls vs. ESC Wohnbau Moskitos Essen
von 28. Dezember 2017

Durch die denkbar knappe Niederlage im strafenreichen Derby in Leipzig am Dienstag und dem zeitgleichen Kantersieg des Herner EV gegen die Preussen vom ECC Berlin liegen unsere Jungs nun zwei Zähler hinter dem HEV auf dem 8. Tabellenrang und haben somit immer noch die Chance – ein Sieg gegen Essen bei einer gleichzeitigen Niederlage Hernes in Tilburg vorausgesetzt – sich den begehrten 7. Platz zurückzuerobern.

Zur Erinnerung: Die Mannschaften auf den Plätzen 1 bis 7 sind direkt für die Meisterrunde und die darauffolgenden Playoffs mit den Vereinen aus der Oberliga Süd qualifiziert, die Teams auf den Rängen 8 bis 14 spielen unter Mitnahme der Punkte aus der Hauptrunde den letzten freien Platz für das Playoff-Achtelfinale aus.

Doch egal wo wir am Ende des heutigen Spieltages stehen, die Playoffs bleiben für die Saale Bulls weiter in greifbarer Nähe, denn dank eines komfortablen Punktepolsters vor dem derzeit Neunten (Hamburg mit 28 Punkten), ist das Halten des achten Platzes in der Qualirunde ein durchaus realistisches Szenario.

Die Vorzeichen für das entscheidende Spiel heute lassen uns jedoch alles andere als optimistisch in die Partie gehen. Mit Nathan Robinson, Eric Wunderlich und Alexander Zille stehen drei Leistungsträger nicht zur Verfügung, hinter dem Einsatz von Maximillian Spöttel und Johannes Ehemann steht ein großes Fragezeichen. Erschwerend kommt hinzu, dass mit den Moskitos aus Essen das aktuelle „Team der Stunde“ zu Gast im Sparkassen-Eisdom sein wird. Sie konnten 13 der letzten 14 Spiele für sich entscheiden, zuletzt fügten sie dem amtieren[-]den Meister aus Tilburg zwei Niederlagen am Stück zu.

Aber Bange machen gilt nicht. Vielmehr muss das Team noch enger zusammenrücken und sich als verschworene Einheit den „Stechmücken“ gegenüber stellen. Um die eigenen Chancen auf Platz 7 zu wahren, müssen also die letzten Kraftreserven mobilisiert werden und man muss auf einen Ausrutscher des Herner EV in Tilburg hoffen.