DAS ERSTE DERBY DER SAISON – MIT BESONDERER BRISANZ

von 14. November 2015

Denn das ohnehin immer im besonderen Fokus stehende Derby hat an zusätzlicher Brisanz gewonnen, denn der Wechsel von Kai Schmitz zurück an die Saale sorgte in dieser Woche für reichlich Unruhe in beiden Lagern. In Anbetracht dieser Stimmung ist es wohl eher förderlich, dass der Defender in diesem Derby für keines der beiden Teams auflaufen wird.

Doch zurück zur sportlichen Ausgangssituation. Beide Mannschaften sind sehr gut in die Saison – in der neu strukturierten Oberliga Nord – gestartet, wobei die Gastgeber (aufgrund eines Spiels mehr) noch eine kleine Nasenspitze vorn liegen. Und so könnte man meinen, dass die alte Regel – das Derby gewinnt immer die Heimmannschaft – in dieser Saison wieder gelten wird.

Doch Vorsicht ist geboten, denn die IceFighters werden (trotz ihrer durch den Weggang von Kai Schmitz und einigen verletzungsbedingten Ausfällen mehr als angespannten Situation in der Verteidigung) alles daran setzen, ihrem „Dauerrivalen“ durch einen Sieg in Halle einen Dämpfer zu verpassen.

Das Team von Ken Latta sollte also gewarnt sein und es bleibt zu hoffen, dass die knappe und ärgerliche Niederlage am Freitag gegen die Tilburg Trappers nur ein Ausrutscher bleibt und die Jungs sich heute voller Spielfreude präsentieren, sich dabei auf ihre Stärken besinnen und ihr Können erfolgreich auf dem Eis umsetzen werden.