Junger „alter“ Bekannter für Latta – Marco Habermann wird ein Bulle

von 8. Oktober 2015

Der MEC Halle 04 hat eine vakante Stelle im Kader besetzt und mit Marco Habermann einen weiteren talentierten Angreifer unter Vertrag genommen. Der 24jährige Stürmer wechselt von den Kassel Huskies zu den Saale Bulls, wo er auf seinen ehemaligen Trainer aus Kaufbeurer Zeiten treffen wird.

Der im oberbayerischen Peißenberg geborene Habermann sammelte seine ersten Eishockey-Erfahrungen in der Schüler- bzw. Jugendbundesliga für den ESV Kaufbeuren, bevor er zur Saison 2006/07 für zwei Spielzeiten in die DNL (Köln, Riessersee) wechselte und an der Seite von u.a. Tom Kühnhackl und Matthias Plachta an World Under-17 Hockey Challenge teilnahm, einem seit 1986 in Kanada veranstalteten Eishockeyturnier für U17-Nationalmannschaften.

Ab der Saison 2008/09 steigerte sich Habermann weiter kontinuierlich, so dass er über Stationen Peiting (Oberliga) und Kaufbeuren (2.Bundesliga) zur Saison 2012/13 in der DEL angekommen. In Deutschlands höchster Spielklasse gelang dem 189cm großen Angreifer ein Einstand nach Maß, konnte er doch in seinem ersten DEL-Spiel sein erstes Tor erzielen. Aufgrund einer plötzlich auftretenden Diabetes-Erkrankung war Habermann ab Dezember 2012 zum Zuschauen verdammt und seine Zeit in der DEL (vorerst?) vorbei.

In den anschließenden beiden Spielzeiten lief er für die Heilbronner Falken und die Kassel Huskies in der DEL2 auf, bevor er nun nach Halle wechselt. Bulls-Coach Ken Latta kennt Marco Habermann noch aus seiner aktiven Trainerzeit beim ESV Kaufbeuren (2010-2013) und ist froh, seinen ehemaligen Schützling, der über die Erfahrung von insgesamt 11 Erst- und 230 Zweitligaspielen verfügt, wieder im Kader zu haben.

Der MEC Halle 04 heißt Marco Habermann recht herzlich Willkommen und wünscht ihm eine erfolgreiche und verletzungsfreie Spielzeit im 04-Trikot.