Kanadier Cameron verstärkt MEC

von 28. September 2017

Bei den Saale Bulls will er diese Saison um den Aufstieg kämpfen – und trifft mit dem zweiten Kontingentspieler Steven Tarasuk bei den Bulls auf einen Freund aus Jugendtagen.

Zwei sogenannte Kontingentspieler erlaubt das Regelwerk der Oberliga, der dritthöchsten deutschen Eishockeyliga, das heißt, dass zwei ausländische Spieler pro Team verpflichtet werden dürfen. Der MEC Hallehat sich darum nun mit Bryan Cameron verstärkt. Der 28-Jährige besticht vor allem durch seine extreme Torgefährlichkeit, die er schon als Jugendlicher unter Beweis stellte. Denn bereits mit 15 Jahren schoss sich der Rechtsschütze mit 73 Toren in 75 Spielen auf den dritten Platz der Torjägerliste in der kanadischen Eishockeyliga der Junioren. Anschließend folgten fünf überaus erfolgreiche Jahre in der Ontario Hockey League bei den Belleville Bulls. Doch Cameron wollte mehr und war wiederum erfolgreich, denn schließlich drafteten die LA Kings den Angreifer in der amerikanischen Profiliga NHL. In der Saison 2015/2016 wagte Camerondas erste Mal den Sprung nach Europa. In Sanok wurde Cameron mit 18 Toren in 24 Spielen zum Top-Torschützen seines Teams. Nach einem halbjährigen Intermezzo in der heimischen kanadischen Liga kehrte Cameron für ein halbes Jahr nach Europa zurück. Die Fife Flyers in der Elite Ice Hockey League, der höchsten britischen Spielklasse, waren die nächste Karrierestation für Cameron, bevor er nun zur kommenden Saison die Saale Bulls unterstützen wird.

Bei den Bulls trifft Bryan Cameron auf eine Mannschaft mit hohen Ambitionen, die noch immer mit dem schwachen Abschneiden in der abgelaufenen Spielzeit hadert. Denn das klar formulierte Ziel, der Aufstieg, wurde deutlich verfehlt. Durch einen glücklichen Sieg in der Pre-Playoffs schaffte es das Team zwar noch in die Playoffs um den Aufstieg, doch in der ersten Runde war endgültig Schluss: Gegen Duisburg waren die Bullen schlicht und einfach die schwächere Mannschaft. Nun geht die Mannschaft durch eine Umbruchphase. Wichtigste Veränderung: Georgi Kimstatsch wurde von seiner Aufgabe als Trainer entbunden, der erfahrene Kanadier Dave Rich trägt nun die Verantwortung bei den Bullen.

Und nicht nur der Trainer ist ein Landsmann von Neuzugang Cameron: Auch Steven Tarasuk, zweiter Kontingentspieler, stammt aus Kanada. Doch Cameron und Tarasuk verbindet noch mehr: Beide wuchsen in Ontario auf und spielten bereits mit 15 Jahren zusammen in einer Mannschaft. Auch im Anschluss kreuzten sich die Wege der Freunde immer wieder. So waren beide zur gleichen Zeit im polnischen Sanok aktiv. Cameron sorgte vorne für die Tore, während Tarasuk in der Defensive Gegentore verhinderte. Beste Voraussetzungen also, dass die beiden Freunde auch in Halle wieder ein kongeniales Duo bilden, weshalb geneigte Fans ihreSportwette guten Gewissens auf Sieg setzen können.

Los geht es für Cameron und seinen neuen Verein mit Begegnungen gegen die Hannover Scorpions, Rostock Piranhas und den EHC Timmendorf Strand 06. Mit Spannung erwarten die Fans, ob der Aufstieg dieses Jahr in greifbare Nähe rückt. Mit Cameron als Garant für starke Offensivaktionen scheint der Grundstein dafür jedenfalls gelegt.