Neuzugang mit vielen „Premieren“ – Welcome Matt Abercrombie!

von 10. September 2014

Diese Verpflichtung geht einher mit einer Vielzahl von Premieren aus Sicht der Saale Bulls. Denn zum ersten Mal verpflichtete man nicht nur einen rein kanadischen Stürmer, sondern geht – da die zweite Kontingentstelle bekanntermaßen mit Robin Sochan belegt ist – zum ersten Mal rein „nordamerikanisch“ in eine Spielzeit und verzichtet auf osteuropäische Akteure. Und auch der Wechsel eines Spielers direkt aus der ECHL nach Halle ist ein Novum – die Verpflichtung von Coach Ken Latta zahlt sich schon aus. (Dass Matt Abercrombie auch noch den „ersten Platz“ in der ewigen Spielerstatistik belegt, sei hier nur am Rand erwähnt und ist, dem Anfangsbuchstaben seines Nachnamen geschuldet, rein zufällig.)

Am 15.01.1990 im kanadischen Sarnia, Ontario, geboren, begann Abercrombie seine Karriere bei Sarnia Blast in der Western Ontario Hockey League (WOHL). Anschließend lief er zwei Spielzeiten in der Great Ontario Juniors Hockey League (GOHJL) auf, wo er u.a. ins „Second All-Star Team“ gewählt wurde.

Seit der Saison 2010/11 für die Brock Badgers von der Brock University in der kanadischen Universitätsliga CIS (Canadian Interuniversity Sport) aktiv, avancierte der Mittelstürmer bereits in seiner Premierensaison auf Anhieb zum torgefährlichsten Angreifer und Topscorer seines Teams und wurde folgerichtig zum „Rookie of the year“ gewählt als auch für das „All-rookie team“ nominiert. Auch in den nächsten drei Spielzeiten war Abercrombie stets unter den Top-3 der internen Scorwertung zu finden sowie zweimal bester Torschütze seiner Mannschaft.

Zur persönlichen Vorbereitung auf die Saison 2012/13 absolvierte Abercrombie dann in Deutschland beim ESV Kaufbeuren einige Trainingseinheiten, wo der neue Saale Bulls-Coach Ken Latta den 1,84 m großen Center zum ersten Mal persönlich in Augenschein nehmen konnte und seitdem den Kontakt aufrecht hielt.

Die Spielzeit 2013/14, die er als Assistenz-Kapitän für die Badgers bestritt, schloss Abercrombie inklusive Play-offs mit 40 Scorerpunkten ab und spielte somit nach Ryan Del Monte 2007/08 (ebenfalls 40 Punkte; 2012/13 in Rosenheim aktiv) die beste Brock-Saison seit dem Jahr 2000 (Dan Bassi, 42 Punkte). Seine 35 Punkte (18 Tore; davon sieben in Über-, eins in Unterzahl) in der regulären Spielzeit bedeuten nicht nur seine persönliche Bestmarke, sondern sind zugleich der höchste Badgers-Wert seit 2001/02 (36).

Nach vier Jahren und 118 Spielen (inklusive Play-offs) bei den Brock Badgers in der CIS mit 123 Punkten, davon 66 Tore, unterschrieb Abercrombie zur Saisonhälfte 2013/14 seinen ersten Profivertrag bei den Toledo Walleye in der ECHL, die direkt unter der AHL und NHL angesiedelt ist. Hier erzielte er in 21 Spielen vier Tore und bereitete sieben weitere Treffer vor.

Insgesamt konnte Matt Abercrombie, der an der Brock University in Kinesiologie (Bewegungswissenschaften) eingeschrieben war, in seiner bisherigen Karriere durchschnittlich mehr als 1,2 Punkte pro Partie für sich verbuchen.

Ende März diesen Jahres wurde Matt Abercrombie zum „Athleten des Jahres“ der gesamten Brock University gewählt und wagt nun erneut den Schritt über den großen Teich. Hier möchte sich Matt, dessen Vater Bill zwischen 1983 und 1985 zwei Jahre lang im österreichischen Graz unter Vertrag stand und mittlerweile Präsident des OHL-Teams Sarnia Stings ist, einen Namen machen und versuchen, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen.

Und hierfür sieht er bei den Saale Bulls unter Ken Latta, für den Matt Abercrombie der absolute Wunschspieler ist, die besten Möglichkeiten. Die Verantwortlichen sind absolut von seinen Fähigkeiten überzeugt und sich sicher, dass er einer der herausragenden Akteure der Oberliga Ost werden kann und den MEC Halle 04 mit seinen Toren und Vorlagen wieder ganz nach oben in der Tabelle schießen wird.