Saale Bulls können sich auf zwei Positionen verstärken!

Saale Bulls können sich auf zwei Positionen verstärken!
von 12. Januar 2018

Um den restlichen Spielern die notwendigen Erholungsphasen zu gewährleisten und somit das Risiko weiterer Verletzungen – soweit dies möglich ist – zu minimieren, werden ab sofort Verteidiger Lars Schiller sowie Angreifer Kacper Guzik das Trikot mit dem Bullen-Logo überstreifen.

Lars Schiller – Dank Förderlizenz nun auch Spieler der Saale Bulls

Der in Berlin geborene 20-jährige Schiller erlernte das Eishockey-ABC in der Hauptstadt bei den Eisbären Juniors, für die er in der Schüler-Bundesliga sowie der Deutschen Nachwuchs-Liga (DNL) auf dem Eis stand, unterbrochen von einer Handvoll Partien für den ESC Dresden in der Jugend-Bundesliga.


Foto: Lausitzer Füchse

In der Spielzeit 2015/16 sammelte der 179 cm große Verteidiger bereits erste Drittliga-Erfahrungen, als er in der Oberliga Nord für F.A.S.S. Berlin in 30 Partien sieben Punkte (zwei Tore, fünf Vorlagen) sammeln konnte. In der folgenden Spielzeit wagte der fünffache U17-Nationalspieler den Sprung über den großen Teich, wo er in der GMHL (Greater Metro Junior A Hockey League), einer kanadischen Junioren-Liga, auf Tore- und Punktejagd ging. Bei den South Muskoka Shields gelangen Schiller in 51 Partien (inklusive Playoffs) 65 Punkte (20 Tore), was ihn zum drittbesten Scorer seiner Mannschaft sowie, mit nur einem Zähler weniger, zum zweitbesten Defender in der Hauptrunde der gesamten Liga machte. Diese Leistung brachte ihm eine Nominierung für das GMHL-All-Star-Game ein, wo er für das „Team World“ auflief. Im Sommer kehrte er nach Deutschland zurück, wo er sich den Lausitzer Füchsen in der DEL 2 anschloss.

Ab sofort ist Schiller mit einer Förderlizenz ausgestattet und wird den ersten Teil der Woche in Weißwasser mittrainieren, ab Donnerstag dann in Halle sein und – sofern der Zweitligist nicht auf ihn zurückgreift – auch an den Wochenend-Spielen für Halle auflaufen.

Willkommen in Halle Kacper Guzik!

Ab sofort ebenfalls in der Oberliga für die Saale Bulls auflaufen wird Kacper Guzik. Der 24-jährige Pole wechselt mit sofortiger Wirkung aus seinem Heimatland von GKS Tychy an die Saale, wo man sich auf einen, trotz seiner jungen Jahre, bereits sehr erfahrenen Angreifer freuen kann.

Foto: http://hokej.net/pl/galeria,getNewsMin,400811

Schon früh, genauer gesagt ab einem Alter von 13 Jahren, spielte Guzik in amerikanischen Jugendligen und konnte auf sich aufmerksam machen, wie Nominierungen für die polnische U18-Nationalmannschaft sowie Teilnahmen an Nachwuchs-Weltmeisterschaften belegen, wo er sich über eine Silber- sowie Bronzemedaille freuen konnte. Nach knapp einem Dutzend Partien für die Michigan Warriors in der NAHL, der North American Hockey League, wechselte Guzik 2012 wieder zurück in seine polnische Heimat, wo er fortan für die Teams aus Katowice, Krakow, Opole und Tychy auflief und insgesamt zwei polnische Meisterschaften sowie zweimal den Gewinn des ausgespielten Pokals feiern konnte.

Auch auf internationaler Ebene konnte sich der 183 cm große Guzik weiterentwickeln, wie unzählige persönliche Auszeichnungen in den U20-Nationalmannschaft belegen, so dass die Nominierung für die A-Mannschaft nicht lange auf sich warten ließ. Bis heute lief der aktuelle Nationalspieler 21 Mal für sein Heimatland auf, konnte dabei sechs Tore erzielen. Die aktuelle Spielzeit begann Guzik bei GKY Tychy, wo er in 15 Partien einmal einnetzen sowie sechs Treffer vorbereiten konnte.

Nun also der Wechsel nach Deutschland zu den Saale Bulls, wo man mit ihm ganz bewusst einen dritten Ausländer verpflichtet hat. In anderen Vereinen durchaus üblich (auch wenn man bei einem Spiel nur 2 Kontingentspieler im Aufgebot haben darf), möchte man sich in Halle vor allem dahingehend abgesichert wissen, sollte die Genesung von Nathan Robinson länger dauern als gehofft. Zudem sind die Verantwortlichen nach dem bisherigen Saisonverlauf gewarnt und wissen, dass Verletzungen, Erkrankungen oder auch Sperren den Einsatz beider wichtiger Importspieler jederzeit verhindern können. Da am Ende des Monats die Wechselfrist für Spielerverpflichtungen endet, musste man also jetzt auch auf dieser Position reagieren.

Ob Kacper Guzik bereits heute Abend in Hannover auflaufen wird, entscheidet sich kurzfristig, der Verein arbeitet mit Hochdruck an den erforderlichen Pass-Formalitäten.

Die Saale Bulls freuen sich auf ihre beiden Neuzugänge und heißen sowohl Lars Schiller als auch Kacper Guzik recht herzlich in der Händelstadt willkommen und wünschen beiden Akteuren eine erfolgreiche und verletzungsfreie Zeit im MEC-Trikot.