Saale Bulls sind Vizemeister der Oberliga Nord

Saale Bulls sind Vizemeister der Oberliga Nord
von 6. März 2023 0 Kommentare

Vizemeister! Nach einem erfolgreichen Sechs-Punkte-Wochenende beenden die Saale Bulls die Hauptrunde auf Tabellenplatz zwei. Am Freitagabend gewann unser Team in einem 10:1-Torfestival (1:0,5:1,4:0) gegen die Rostock Piranhas. Im finalen Hauptrunden-Match siegten unsere Bullen 5:3 (0:2,2:0,2:1) bei den Crocodiles Hamburg!

Am Freitag empfingen unsere Männer die Rostock Piranhas im Sparkassen-Eisdom. Den Playdowns entkommen und eine durchwachsene Saison hinter sich, sannen die Gäste danach, den Bulls drei Punkte abzuluchsen. Die Raubfische gaben sich jedoch unseren Saale Bulls geschlagen. Das letzte Heimspiel der Hauptrunde sollte ein Vorgeschmack auf die Playoffs werden. So fanden beide Mannschaften schnell ins Spiel.

 

Unsere Gäste liefen mit ordentlichem Tempo zum Tor. Unser Goalie Timo Herden hielt mit seinem Defensivverbund dagegen. Unser Schlussmann bestätigte seine Fangquote von über 92 Prozent. Die Gäste zogen den Druck immer weiter an, aber es war unser Stürmer Thomas Merl, der für unser Team einnetzte und die Bulls in der 15. Spielminute in Front brachte. Die Piranhas gaben sich weiter bissig, konnten aber keinen Anschlusstreffer im ersten Drittel verbuchen.

Auch im Mitteldrittel nahmen die Gäste unsere Bulls in die Mangel. Doch wieder waren es unsere Männer, die nach einer Druckphase der Piranhas die Scheibe ins Tor brachten. Thore Weyrauch  traf in der 24. Minute zum 2:0. Nur 60 Sekunden später legte Jordan Kaplan nach und erhöhte auf 3:0. Damit nicht genug: Im Drei-Minuten-Takt versetzen drei Bulls-Akteure den Zielen der Rostocker einen herben Dämpfer. Patrick Schmid (28.), Dennis Schütt (31.) und Matias Varttinen (34.) erhöhten zum neuen Spielstand von 6:0. Das bremste die Piranhas nicht aus. Kurz vor der Pause belohnten sie sich und ihre Bemühungen mit einem Tor durch Thomas Voronov (39.).

Auch im letzten Drittel gaben die Rostocker nicht auf und bemühten sich, den Spielstand zu ihren Gunsten zu ändern. Doch nach einer starken Phase der Gäste waren es abermals unsere Hausherren, die den Kasten der Raubfische trafen. Unser Capitano Sergej Stas legte den Puck zum 7:1 in die Maschen. In der 50. Spielminute begab sich Thomas Merl in die Kühlbox und besann sich dort für zwei Minuten. Kaum zurück auf dem Eis verwandelte er einen Konter zum 8:1. Kurz darauf schoss Matias Varttinen das neunte Tor für die Bulls und brach damit den Kampfgeist der Gäste. Thomas Merl machte den Spielstand in der 57. Minute zweistellig und den Sack endgültig zu. 10:1 schickten unsere Saale Bulls die Gäste nach Hause.

Am Sonntag reisten unsere Jungs an die Elbe, um sich den Crocodiles Hamburg zu stellen. Im letzten Spiel der Hauptrunde wollte unsere Mannschaft den zweiten Platz halten, um als Vizemeister in die Playoffs zu starten. Doch die Crocodiles machten es uns nicht zu einfach, konnten den Bulls am Ende aber nicht den Sieg streitig machen und verloren 3:5 (2:0, 0:2, 1:3).

Dabei starteten die Gastgeber besser in die Partie und netzten schon nach zwei Minuten durch Maximilian Schaludek ein. Ohne viele Unterbrechungen ging es im Match hin und her. Versuche unserer Bulls den Spielstand auszugleichen verhinderten die Hanseaten geschickt. Zu allem Überfluss erhöhte Louis Müller in der 14. Minute für die Crocodiles zum 2:0. In der 19. Minute fiel eine Doppelstrafe für die Hamburger und mit doppelter Überzahl ging es für uns in die Pause.

Unsere Bullen starteten im fünf gegen drei ins Mitteldrittel. Das erste Tor fiel als sich Hamburg komplettieren konnte. Thomas Merl verkürzte in der 21. Spielminute auf 2:1 und weckte wieder Hoffnungen. Unsere Männer erhöhten den Druck und gingen auf Angriff. Sergej Stas erzielte den erhofften Ausgleichstreffer. So ging es 2:2 vom Eis.

Das letzte Drittel sollte dann die Entscheidung bringen. Eine Strafe für die Hamburger ebnete unserm Team den Weg. Im anschließenden Powerplay brachte Matias Varttinen die Bulls in Führung und traf in der 44. Minute zum 2:3. Während die Bulls einen klaren Kopf behielten und ihre Linie durchzogen, ließen die Crocodiles langsam nach. Genau das nutzte Jordan Kaplan in der 49. Minute und baute die Führung aus. Der Spielstand von 2:4 von weckte die Gastgeber nochmal. Jene verkürzten nur eine Minute später auf 3:4. Die Anspannung nahm uns unser Spieler Marius Demmler. Unser Stürmer bescherte uns den Spielstand von 3:5.

Kurz vor Abpfiff kochte es dann aber noch einmal auf: Maximilian Schaludek brachte sich eine Disziplinarstrafe und den Bulls doppelte Überzahl ein. Die Partie endete ohne ein weiteres Tor. Als Vizemeister beenden wir die Hauptrunde. Unser Team bereitetet sich nun auf das anstehende Highlight – die Playoffs, vor.  Am Freitag den 17. März starten wir in der Stierkampfarena in die heiße Phase der Saison.“ (CH)

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.