41. Quedlinburger Waldlauf dieses Jahr virtuell

von 18. April 2021

Aber: Von der Absage in Präsenz lassen wir uns nicht entmutigen. Wir haben gemeinsam überlegt, welche Alternativen stehen uns zur Verfügung. Natürlich immer unter der Berücksichtigung der aktuellen Covid-19-Auflagen zum Schutz der Läufer und deren Familien. Da kam uns der Gedanke, analog unserer virtuell durchgeführten Winterlaufserie, den Waldlauf virtuell anzubieten. Erfahrungen, die wir sehr gut bei der Planung umsetzen einbinden können. Im Moment folgen bereits Gespräche mit den Sponsoren, Programmierungen mit dem Zeitmesser und weitere Planungen mit dem gesamten Organisation – Waldlaufteam. Die Anmeldung wurde bereits angelegt. Im Hintergrund erfolgen sehr viele EDV-Programmierungen und eine Umstellung auf den virtuellen Waldlauf.

„Zum Anfang war das Organisation – Waldlaufteam schon skeptisch. Da kamen schon Einwände wie: Das ist dann nicht mehr unser Waldlauf. -oder- Die Ergebnisse sind nicht vergleichbar… Berechtigte Argumente.“, so Diana Langanke. Aber was möchten wir? Eine Absage in Folge oder den Läufern eine Alternative anbieten? Natürlich möchten wir viele Läuferinnen und Läufer zum Laufen animieren und ein vergleichbares Wettkampffeeling aufbauen. „So übertrug ich meine ganze Motivation und Energie auf das Waldlaufteam. Ich steckte alle mit meiner Euphorie an. Also packten wir es gemeinsam an“, so Diana Langanke weiter. Es wird immer Läufer/innen geben, die Schulter an Schulter in der Natur mit der Laufgemeinschaft laufen möchten. Doch dies ist Im Moment leider nicht möglich. Die steigenden 7- Tages – Inzidenzwerte sprechen nicht dafür. Daher ist ein virtueller Lauf eine sehr gute Alternative. Wenn wir 50% der Anmeldungen aus 2019 erreichen, haben wir schon unser Ziel erreicht. Ziel ist es, viele Sportlerinnen und Sportler zu motivieren. Nach unserer erfolgreichen virtuellen Winterlaufserie und der virtuellen Harzquerung ist der 41.Quedlinburger Waldlauf die dritte virtuelle Laufveranstaltung in unserer Region.

Was heiß virtuell?

Die Anmeldung erfolgt über unsere Online Plattform auf der Homepage http://www.leichtathletik-quedlinburg.de/waldlauf/ Wie setzen wir den 41. Quedlinburg für die Läufer um? Eine berechtigte Frage. Auf die Antwort warten die Läufer schon sehnsüchtig. Wir haben uns die Entscheidungen nicht leicht gemacht. Die vier bekannten Strecken bleiben erhalten. So kann zwischen 2,4 km; 5,6 km; 12 km oder 21 km gewählt werden. Worauf wir leider dieses Jahr verzichten müssen, sind unsere vielen Quedelkinder. Wir freuen uns auf diese wieder in der Präsenz 2022.

Virtuell heißt nicht nur in der Harz Region. Es kann vor der eigenen Haustür und auf der selbst gewählten Lieblingsstrecke gelaufen werden. Mit virtuell öffnen sich in dieser besonderen Zeit viele Wege. Die Abteilung Leichtathletik der TSG GutsMuths 1860 Quedlinburg stellt sich gemeinsam mit dem Organisationsteam diesen Herausforderungen und freut sich über viele Teilnehmer aus Nah und Fern.

Am Originalstarttag zu Muttertag haben wir festgehalten.

Der Startschuss für den 41. Quedlinburger Waldlauf fällt am 09.Mai 2021 für alle Läuferinnen und Läufer vor der eigenen Haustür. Bis zum 31.Mai 2021 können die persönlichen Laufergebnisse an info@leichtathletik-quedlinburg.de gemailt werden bzw. selbst über den mitgeteilten Änderungslink aus der Anmeldung erfasst werden. Gewertet wird dann je Altersklasse. Ein besonderes Highlight haben wir für alle teilnehmende Starter/innen. Alle Läufer, die unsere Original 12 km Laufstrecke auf der Altenburg laufen, werden in einer Sonderwertung prämiert. Dabei muss Start und Ziel am bekannten Quedlinburger Hüttenweg sein. Es ist also fast wie immer – nur anders. Jetzt müsst ihr nur noch unter den aktuell geltenden Eindämmungsverordnungen in eurer Region laufen, die Daten eurer Lauf App hochladen, die Startgebühr überweisen und schon werdet ihr gewertet. Auch ein Foto von einer Laufuhr kann als Nachweis genügen. An dieser Stelle würden sich das Team um Diana Langanke auch über ein Start oder Ziel Selfi sehr freuen.

Weitere Informationen zur Durchführung und Anmeldung unter http://www.leichtathletik-quedlinburg.de