Halles älteste Sportlerin verstorben

Halles älteste Sportlerin verstorben
von 18. Juli 2019

Sie wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, welche Herausforderungen und welche wechselvolle Geschichte des Vereins sie erleben würde.

Noch war die liebevoll genannte „Einheit“ in Bereichen wie Tischtennis, Sportakrobatik, Leichtathletik und sogar Automobilrennsport national und international auf vorderen Rängen zu finden. Erst gegen Ende der 50er Jahre wurde das Sportangebot der BSG durch Bildung von Stützpunktvereinen erheblich ausgedünnt und mit der Leichtathletik ein klarer Focus gelegt. Andere Sektionen, wie Fußball, Faustball, Volleyball und Gymnastik konnten sich erhalten und etablieren. Dies alles begleitete Herta Jäger als Mitarbeiterin der Sportverwaltung und als Mitarbeiterin im Vorstand der BSG ebenso, wie die Neugründung und Neuausrichtung der SG Einheit Halle e.V. nach der Wiedervereinigung.

Bis zuletzt in der Abteilung Gymnastik aktiv, hörte ihr Sportlerherz am 11.07.2019 auf zu schlagen. „Wir werden die großartige Arbeit für unsere SG und ihren unermüdlichen Einsatz für ihre Abteilung und den Gesamtverein nie vergessen!“, so der Vorstand der „Einheit“.

Halle hat eine großartige Sportlerin verloren, die zwar nie im Rampenlicht stand, jedoch einen großen Beitrag für den Sport in unserer Stadt geleistet hat.