Halles Wasserspringer holen mehrfach Gold

Halles Wasserspringer holen mehrfach Gold
von 20. Februar 2022

Wesemann_Beck_Barthel: Moritz Wesemann, Trainer Norman Beckerund Timo Barthel (von links bei denDeutschen Hallenmeisterschaften im Wasserspringen in Rostock Foto: privat

Am heutigen Sonntag, dem 5. Wettkampftag, machten dann beide halleschen Athleten nocheinmal von sich reden. Sagenhaft! Timo Barthel machte das Triple komplett, gewann im 3MeterSynchronspringen der Männer zusammen mit Lars Rüdiger. Auf Platz zwei sprangensich Moritz Wesemann und Alexander Lube.

Moritz Wesemann – hier mit der Silbermedaillebei den 23rd FINA WORLD JUNIOR DIVING CHAMPIONSHIPS 2021 in Kiew (Ukraine)

„Unser Ziel vor der Abreise war klar: Moritz und ich wollten hier alles gewinnen“, sagt TimoBarthel. Am Dienstag hatte er sich allerdings am Rücken eine Blockade eingefangen, die ihnam Trainieren hinderte. Trotzdem rappelte er sich auf und nahm an den Vorkämpfen teil. DasHalbfinale meisterte er solide, aber längst nicht perfekt. „Ich habe mir viel Druck gemacht, umim Finale besser zu werden“, betont der Olympiateilnehmer von Tokio.

„Meine ersten Sprünge waren nicht so gut, wie ich es erhofft hatte. Dann gab es aber fürmich glücklicherweise muss man fast sagen einen Zwischenfall, bei dem der Wettkampfunterbrochen werden musste“, berichtet der Turmspringer. Ein Feueralarm, der sich späterals Fehlalarm erwies, schenkten ihm wichtige und wertvolle Minuten für die Konzentration.„In dieser Zwangspause konnte ich meine zwei vorherigen Sprünge noch einmal Revuepassieren lassen und genau analysieren. Mit neuem Fokus und besser konzentriert ging ichdann die nächsten Sprünge an“. Und die wurden besser. Beim letzten Sprung, einem exzellentausgeführten 3,5fachen Auerbachsalto, konnte er sich den Titel vom 3MeterBrett sichern.Auch den Turm einen Tag darauf und das heutige Synchronspringen meisterte er souverän.

Timo Barthel Foto: SV Halle/Deutsch

Mit seinem Sieg vom 3 und 10MeterBrett hat Timo Barthel ein sehr seltenes Doppelkomplettiert. Als erster Springer seit Sascha Klein (2011) konnte er sowohl den Turm als auchden Sprung vom 3MeterBrett für sich entscheiden. Seit der Wiedervereinigung gelang diesesKunststück bei Deutschen Hallenmeisterschaften überhaupt erst vier Männern: neben Kleinund jetzt Barthel nur Patrick Hausding (2009) sowie gleich viermal Jan Hempel (1991, 1994,1995, 1996)