Havertz, Katterbach und Pawollek erhalten Fritz-Walter-Medaille in Gold

Havertz, Katterbach und Pawollek erhalten Fritz-Walter-Medaille in Gold
von 24. Juli 2018

„Die Fritz-Walter-Medaille hat sich als bedeutendste Einzelauszeichnung im deutschen Nachwuchsbereich etabliert“, sagt Joti Chatzialexiou, Sportlicher Leiter Nationalmannschaften. „Die Preisträgerinnen und Preisträger verfügen über außerordentliche Qualitäten, großen sportlichen Ehrgeiz und zeichnen sich auch abseits des Platzes durch ihren Teamgeist und ihr Auftreten aus. Wichtig ist uns, dass die Talente diese Medaille als großen Ansporn verstehen: Ihr Ziel muss es sein, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, damit sie später einmal in unserer jeweiligen A-Nationalmannschaft ankommen.“

Der DFB honoriert die Ausbildungsleistung und zahlt für Gold 20.000 Euro, für Silber 15.000 Euro und für Bronze 10.000 Euro. Diese Preisgelder werden unter den Amateurvereinen aufgeteilt, die an der Ausbildung beteiligt waren. Zu den namhaften Medaillenträgern der Vergangenheit gehören unter anderem Anja Mittag (2005), Babett Peter (2007), Toni Kroos (2008) und Timo Werner (2013).

Der gebürtige Aachener Kai Havertz, der die Medaille als bester U 19-Junior verliehen bekommt, ist der jüngste Spieler mit mehr als 50 Bundesliga-Einsätzen (54 Spiele, sieben Tore). Der Offensivspieler von Bayer Leverkusen lief bisher 30-mal für deutsche U-Nationalmannschaften auf. Noah Katterbach erhält die nach dem deutschen Ehrenspielführer Fritz Walter benannte Medaille in der U 17-Kategorie. Der Außenverteidiger absolvierte bislang 14 U-Länderspiele und erzielte zwei der fünf deutschen Treffer bei der Qualifikation zur U 17-Europameisterschaft. Für die Kölner läuft er in der U 19-Bundesliga auf. Tanja Pawollek, die als beste Juniorin geehrt wird, hat bereits 44 Partien (drei Tore) für den 1. FFC Frankfurt in der Allianz Frauen-Bundesliga absolviert. Im August nimmt die Defensivspielerin, die auf bislang 44 U-Länderspiele kommt, mit der U 20-Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft in Frankreich teil.