Herausragende Nachwuchsarbeit: Sportverein Halle erhält zweifach „Das Grüne Band“

von 23. Oktober 2020

„Wir freuen uns wirklich sehr über die Auszeichnung. Nicht nur die finanzielle Unterstützung können wir gut gebrauchen. Das Grüne Band stellt auch eine großartige Wertschätzung für alle dar, die uns meist ehrenamtlich unterstützen und sich mit großem Einsatz für den Verein engagieren“, sagte Nico Tandel, Bereichsleiter Turnen. Verwendet werden sollen die Mittel unter anderem zur Unterstützung von Trainingslagern und Wettkampffahrten sowie für neue Geräte.

„Bereits zum sechsten Mal hatten wir uns für die Auszeichnung beworben. Umso größer ist die Freude, dass es nun endlich geklappt hat. Das ist eine schöne Bestätigung für unsere kontinuierliche Nachwuchsarbeit“, sagte Attila Kantor, Leiter der Abteilung Wasserspringen. Die Förderprämie soll die Absicherung von Wettkämpfen der „Kleinsten“ gewährleisten sowie der finanzielle Unterstützung von Übungsleitern und dem Ehrenahmt in der Abteilung dienen.

Während die Wasserspringer das „Grüne Band“ zum ersten Mal erhalten, ist es für die Turner nach 1998 bereits die zweite Auszeichnung. Insgesamt 30 Trainerinnen und Trainer kümmern sich hier um die Ausbildung von 270 Hallenser Turn-Talenten. Über die 2006 gegründete Talentschule werden bereits fünfjährige Kinder auf den Einstieg in den Leistungssport vorbereitet. Der Verein ist als Landesleistungszentrum hoch angesehen und stellte im vergangenen Jahr 54 Talente für den Landeskader.

Bei den Wasserspringern trainieren inzwischen 77 Kinder ab vier Jahren in der Schwimmhalle in Halle-Neustadt oder auf der Trockensprunganlage am Stadion. Gesichtet wird bei Kindergarten- und Schulsportfesten. Die Ergebnisse der aktiven Talentsuche und einer planvollen Trainingsarbeit zahlen sich aus: Bei den vergangenen Jahrgangsmeisterschaften waren zahlreiche Podiumsplätze für die Springerinnen und Springer des SV Halle eine Selbstverständlichkeit.

„Beide Vereinsabteilungen zeichnen sich durch eine intensive Nachwuchsförderung aus, die Früchte trägt. Allein in der Turnabteilung verdreifachte sich in den letzten sechs Jahren die Mitgliederzahl; bei den Wasserspringern können sich 14 Trainerinnen und Trainer, darunter vier hauptberufliche, um den Nachwuchs kümmern“, betonte Ralf Bendicks, Niederlassungsleiter der Commerzbank Sachsen-Anhalt Süd, der Pokale und Schecks vor Ort überreichte. Corona-bedingt können dieses Jahr leider keine großen Preisverleihungen stattfinden. „Umso wichtiger war es uns, das Engagement des SV Halle dennoch persönlich zu ehren.“

Seit 1986 fördern die Commerzbank AG und der Deutsche Olympische Sportbund über die Initiative „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ Kinder und Jugendliche. Das Projekt belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Für „Das Grüne Band“ können sich Vereine oder einzelne Abteilungen bis Ende März jeden Jahres (2020 Corona-bedingt bis Ende Mai) bei ihren Spitzenverbänden bewerben.

Eine hochkarätige Jury prämiert jährlich 50 Vereine oder Vereinsabteilungen. Die Bewertungskriterien schließen unter anderem eine aktive Talentsuche und -förderung von Jugendlichen, Erfolge der Nachwuchsathlet*innen, die Trainersituation, die Anti-Doping-Prävention, die Kooperationen mit Schulen sowie pädagogische Angebote mit ein.