Landesverband BSSA ehrt Hallesche Para Sportler

Landesverband BSSA ehrt Hallesche Para Sportler
von 28. November 2018

Die Parakanuten des HKC 54 blicken mit EM-Bronze sowie DM-Gold und -Silber für Anja Adler, zwei Titeln als Deutscher Meister für Ivo Kilian und zahlreichen guten internationalen Platzierungen auf eine gute Saison zurück. Die Berufung beider Athleten in das „Team Sachsen-Anhalt für Tokio“ ist für sie eine starke Motivation, um weiterhin konsequent und noch intensiver zu trainieren. Geehrt wurde auch ihre Heimtrainerin Ognyana Dusheva.

Henriette Schöttner, Lena Völkel (beide USV Halle) und Martin Richter (SV Halle) schwammen bei Deutschen Meisterschaften insgesamt fünf Mal zu Gold, die Damen jeweils einmal, Richter eroberte drei Titel. Dank für ihre Trainerarbeit beim USV ging an Karin Seifert.

Der BSSA dankte im Rahmen des Abends auch Rieka Gärtner (USV Halle, Schwimmen) und Mathias Neubert (HKC 54, Kanu) für ihre unermüdliche Hintergrundarbeit in den Para Landesleistungsstützpunkten. Die Vorschläge unterbreiteten die jeweiligen Stützpunkte.

Dr. Joachim Zaage vom BG Klinikum Bergmannstrost Halle, Para Kanu Trainerin Ognyana Dusheva, Henriette Schöttner, Lena Völkel mit Trainerin Karin Seiffert, BSSA-Präsident Dr. Volkmar Stein (stehend v. l.) und Anja Adler – Foto:pandamedien/A. Lippstreu

Die Ehrungen nahmen BSSA-Präsident Dr. Volkmar Stein und der Stellvertretende Ärztlicher Direktor des Bergmannstrost, Dr. Joachim Zaage, gemeinsam vor. Als Arzte, so sagte Zaage in seinem Grußwort, müsse er vor der Ansteckung durch Viren warnen. Doch mit dem Virus der Begeisterung, der von den sportlichen Aktivitäten der BSSA-Sportler ausgeht, sei es etwas ganz anderes. „Sport fördert die Gesundheit, bereichert das soziale Umfeld, fördert Kontakte. Lassen sie sich von diesem Virus anstecken“, ermunterte er.

Betreut und angeleitet durch ihre engagierten Trainerinnen und Trainer erkämpften in diesem Jahr 36 Sportlerinnen und Sportler des BSSA Medaillen und hervorragende Platzierungen bei internationalen Wettkämpfen sowie Deutsche Meistertitel.

Bei Paralympics, Welt- und Europameisterschaften sowie Weltcups errangen Aktive des Verbandes 25 Medaillen und erzielten eine Vielzahl hervorragender Platzierungen im europäischen und Weltvergleichen. In der nationalen Bilanz konnten die Aktiven des BSSA in diesem Jahr 46 Deutsche Meistertitel verbuchen. Mit ihren herausragenden Leistungen bei den Paralympischen Winterspielen, bei den Weltmeisterschaften im Para Radsport, bei Weltcups und Deutschen Meisterschaften war Andrea Eskau vom USC Magdeburg wiederum erfolgreichste Athletin des Verbandes.