Laufveranstaltungen weiterhin nur unter strengen Hygienemaßnahmen möglich

Laufveranstaltungen weiterhin nur unter strengen Hygienemaßnahmen möglich
von 14. Dezember 2021

Mitteldeutscher Marathon erneut verschoben

So musste auch in diesem Jahr der 19. Mitteldeutsche Marathon, der für den 10. Oktober 2021 geplant war, erneut verschoben werden. Der Marathon, der sich jährlich zwischen Halle (Saale) und Leipzig erstreckt, wurde durch die Covid-19-Pandemie bereits im letzten Jahr abgesagt. Doch trotz der Impfungen und Lockerungen sei es den Veranstaltern durch ständig neue Regularien weiterhin kaum möglich, ein so großes Sportevent sicher zu planen. Als Entschädigung für die wiederholte Absage organisierte der Verein am geplanten Veranstaltungstag ein Sportprogramm für Läufer und Läuferinnen aus der Region. Zudem konnten Interessierte den Lauf kostenfrei als einen virtuellen Marathon absolvieren.

Da auch viele andere Vereine finanzielle Rückschläge und Planungsunsicherheiten aufgrund der Pandemie erleben mussten, wurden in diesem Jahr insgesamt deutlich weniger Laufveranstaltungen organisiert als in den letzten Jahren. Oft fehlt es den Vereinen an ausreichenden finanziellen Mitteln und ehrenamtlichen Helfern, sodass es für sie unmöglich ist, große Veranstaltungen unter Einhaltung der geltenden Verordnungen durchzuführen.

Heidelauf im Dezember findet statt

Der SV Halle Triathlon hat es in 2021 dennoch geschafft den bekannten Heidelauf zu organisieren, der in diesem Jahr bereits mehrfach an verschiedenen Daten stattfinden konnte. Mit den Einnahmen möchte der Verein vor allem die Kinder- und Jugendarbeit im Sportverein unterstützen, da die Pandemie gerade in diesem Bereich für tiefe Einschnitte gesorgt hat. Demnach unterstützt die Teilnahme von Erwachsenen den Verein bei dem Ausbau der Kinder- und Jugendangebote und ermöglicht den 8- 14-jährigen Sportlern eine kostenfreie Teilnahme an der Laufveranstaltung.

Der letzte Termin des Heidelaufs soll am 12. Dezember 2021 zwischen 10 und 13 Uhr am Heidebad in Halle stattfinden. Interessierte können sich ab dem 01. Dezember für den Lauf anmelden und zwischen den Distanzen 5 km, 10 km und 15 km wählen. Auch Nordic Walker sind bei der Veranstaltung herzlich willkommen. Diese können sich für eine Streckenlänge von 5 km oder 10 km entscheiden.

An der Strecke selbst wird es keine Versorgungsstationen geben, jedoch werden im Ziel kostenfreie Getränke und Obst ausgegeben. Läufer, die unterwegs eine Versorgung benötigen, müssen diese daher selbst bei sich führen. Hierfür eignen kohlenhydratreiche Getränke wie beispielsweise Wasser mit Sodastream-Sirup, Fitness-Riegel oder Energy-Gele für Sportler. Diese füllen den Elektrolythaushalt schnell wieder auf und versorgen den Körper mit ausreichend Energie.

Der Start im Dezember erfolgt in Wellen, sodass jeweils maximal 15 Teilnehmer gleichzeitig starten und die Sicherheitsabstände eingehalten werden können. Zudem werden Sicherheitskräfte, die am Rand der Strecke platziert werden, auf die Einhaltung des Abstands von 1,5 m Metern auch bei Überholvorgängen achten. Vor Beginn der Veranstaltung müssen alle Läufer einen 3G-Nachweis erbringen (Geimpft, Genesen, Getestet) sowie eine Erklärung zu ihrem Gesundheitszustand abgeben.