Projekte und Initiativen für den „Landespräventionspreis 2019“ gesucht

Projekte und Initiativen für den „Landespräventionspreis 2019“ gesucht
von 12. April 2019

Das diesjährige Wettbewerbsthema lautet:

„Gegen Gewalt im sozialen Nahraum“.

Der Landespräventionspreis ist mit insgesamt 3.500 Euro dotiert; folgende Preisgelder werden vergeben:

1. Platz:

2.000 Euro

2. Platz:

1.000 Euro

3. Platz:

500 Euro

Innenstaatssekretärin und Vorsitzende des Landespräventionsrates Sachsen-Anhalt Dr. Tamara Zieschang: „Der Landespräventionsrat möchte das präventive Engagement in Sachsen-Anhalt auszeichnen und stärker in den öffentlichen Fokus rücken. Die eingereichten Beiträge des vergangenen Jahres haben uns einmal mehr gezeigt, wie vielfältig und kreativ kriminalpräventive Projekte und Initiativen in Sachsen-Anhalt sind. Mit dem diesjährigen Wettbewerbsthema macht der Landespräventionsrat zudem auf ein besonders sensibles Thema aufmerksam.“

Im Fokus des Wettbewerbs stehen laufende und abgeschlossene (nicht länger als zwei Jahre) kriminalpräventive Projekte und Initiativen in Sachsen-Anhalt, die dazu beitragen,

-Gewalt im sozialen Nahraum zu verhindern,

-Opfer von Gewalt im sozialen Nahraum zu unterstützen, um eine erneute Viktimisierung zu vermeiden oder deren Folgen zu minimieren,

-Gewalt ausübende Täter zu unterstützen, den Gewaltkreislauf zu durchbrechen,

-Zivilcourage zu fördern,

-zu dieser Thematik aufzuklären und zu sensibilisieren.

Bewerben können sich ab sofort alle Vereine, Verbände, Institutionen, Einrichtungen, (kriminal)präventiv arbeitende Gremien, Gruppen, private Träger oder Einzelpersonen aus Sachsen-Anhalt.

Ausgenommen von einer Teilnahme am Wettbewerb sind Mitglieder des Landespräventionsrates Sachsen-Anhalt, der öffentlichen Verwaltung, der Polizei, Schulen und Hochschulen, sofern siealleinigeProjektträger sind. Eine Kooperationspartnerschaft mit den zuvor genannten zulässigen Bewerbern ist allerdings möglich.

Das Bewerbungsformular und alle Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf der Internetseite des Landespräventionsrateswww.lpr.sachsen-anhalt.deunter der Rubrik „Landespräventionspreis 2019“.

Einsendeschluss ist der 31. Juli 2019.