REWE ruft zur Unterstützung von Amateur-Sportvereinen in Sachsen-Anhalt auf

von 7. Dezember 2020

Vereine können sich noch bis 31. Dezember registrieren

Unter anderem in Halle, Magdeburg und Salzwedel sind einige Vereine bereits aktiv: Einer der teilnehmenden Vereine in Sachsen-Anhalt ist der Hettstedter Sportverein.

“Die Vereinsarbeit ist eine große Verantwortung. Unsere Trainer sorgen dafür, dass die Kinder viel Spaß am Sport haben. In den letzten Jahren nahm die Unterstützung für Vereine immer mehr ab. Gelder der Kommunen werden gekürzt – überall muss gespart werden. Deshalb sind wir als Verein jedem unendlich dankbar, der einen Vereinsschein für uns einlöst”, sagt Frank Scherbaum, 2. Vorsitzender des Hettstedter Sportvereins.

Noch bis zum 31. Dezember können Vereine sich auf scheinefuervereine.rewe.de registrieren und Vereinsscheine sammeln. Viele der bereits aktiven Vereine nutzen die Sammelaktion zudem, um auf ihre aktuelle Lage aufmerksam zu machen und zugleich den Zusammenhalt zu fördern.

In Deutschland gibt es fast 90.000 Sportvereine mit rund 24 Millionen Mitgliedern. Diese verteilen sich vor allem auf Fitness-, Fußball- und Turnvereine, aber natürlich gibt es viele andere Sportbegeisterte, die schwimmen, tanzen oder Rad fahren. Doch gerade diesem Breitensport mangelt es bereits in normalen Zeiten oft an Möglichkeiten, für die richtigeAusstattung auf Sportplätzen und in Hallen zu sorgen. Mit dem Ausbruch der Pandemie und seiner Dauer hat sich die Situation für alle zusätzlich verschärft.

Und so funktioniert „Scheine für Vereine“

Bei jedem Einkauf bis zum 20. Dezember in teilnehmenden REWE- und nahkauf-Märkten sowie im Onlineshop gibt es pro 15 Euro Einkaufswert je einen Vereinsschein. Der Kunde ordnet seinen Vereinsschein dem Sportverein zu, den er unterstützen möchte – das funktioniert über die Webseite www.rewe.de/scheinefürvereine oder in der REWE App.

Damit die Sportvereine die zugeordneten Scheine einlösen können, müssen sie sich bis zum
31. Dezember 2020 online registrieren.

Zur Auswahl stehen mehr als 100 Gratisprämien für viele verschiedene Sportarten. Das Angebot reicht von Bällen über Trainingsanzüge und Mannschaftswesten bis zu Spiel- und Elektrogeräten. Alle Gratisprämien können bis zum 31. Januar 2021 bestellt werden.