Thorsten Margis holt Olympisches Gold

Thorsten Margis holt Olympisches Gold
von 15. Februar 2022

Schon gestern lief es für das Doppel glatt. Im ersten Durchgang gaben die Kufen einen Bahnrekord von59,02 Sekunden her, im zweiten Durchgang mit einem kleinen Patzer in Kurve 13 fuhr das BobZweier immerhin noch die zweitschnellste Zeit ein.

Fazit: Nach zwei von vier Läufen führten Margisund Friedrich mit 0,15 Sekunden vor dem zweiten deutschen BobTeam von Johannes Lochner.Und dieser kleine Vorsprung war es gerade, der das heutige Rennen so spannend machte. Im drittenLauf ging Friedrich erneut in Angriff und drückte den Bahnrekord auf 58,99 Sekunden. Gleich so imletzten Durchgang. Hier fuhren Friedrich und Margis wieder der Konkurrenz davon. Und die kam zumersten Mal in der Olympischen Geschichte mit Johannes Lochner/Florian Bauer und ChristophHafer/Matthias komplett aus den eigenen Reihen, so dass die Deutschen Teams auch die Plätze zweiund drei holten.

Public-Viewing im Restaurant Tomic – Foto: SV Halle/Deutsch

Die Freude über den heutigen Sieg ist riesig. Doch an Pause und Sause ist „noch“ nicht zu denken.Nachdem jetzt die erste Etappe im Eiskanal von Yanqing geschafft ist, warten auf Margis und Friedrichdie nächste Herausforderung: Der Viererbob. Verstärkung bekommen sie dabei von Alexander Schüller(SV Halle) und Candy Bauer (BSC Sachsen Oberbärenburg). Die Läufe starten am Wochenende. Holensie auch hier Gold, können sie den olympischen Doppelsieg von Pyeongchang 2018 wiederholen.

Für den 32jährigen Thorsten Margis sind es bereits die dritten Olympischen Spiele, die er mit BobPilot Francesco Friedrich bestreitet. Seit 2015 trainiert der Schnellkraftspezialist beim SV Halle. DieMedaillensammlung des ehemaligen Leichtathleten und WahlHallensers ist mittlerweile enorm:
Neben den aktuell drei olympischen Goldmedaillen kommt jede Menge Edelmetall hinzu. Darunternennt der 45fache Weltcupsieger acht goldene WM und vier goldene EMMedaillen sein Eigen.Alexander Schüller, der seit 2019 beim SV Halle trainiert, ist dagegen zum ersten Mal bei Olympia amStart. Schüller, der seit 2016 zum Nationalkader zählt, konnte als Anschieber bereits drei Mal WMGoldeinfahren.