Wenn ein Sportplatz sprechen könnte! 120 Jahre SG Einheit

Wenn ein Sportplatz sprechen könnte! 120 Jahre SG Einheit
von 23. April 2018

Im Jahr 1898 gründeten Enthusiasten der noch relativ unbekannten Sportart Fußball ihren Verein, den FC Hohenzollern Halle. Auf einem von der Stadt Halle (Saale) zur Verfügung gestellten Gelände entstand ein Sportplatz, der für Fußball und Leichtathletik geeignet war. Schnell konnte sich der FC in den noch jungen Ligen Mitteldeutschlands etablieren.

Doch nicht einmal 20 Jahre später sollte der 1. Weltkrieg das Land erschüttern und dem Sport im Verein ein jähes Ende bereiten. Zu viele junge Sportler wurden eingezogen oder waren für Freizeitaktivitäten unabkömmlich. So versank der Einheit-Sportplatz für einige Jahre im Dornröschenschlaf.

In den Jahren nach dem Krieg erholte sich das gesellschaftliche Leben langsam. Alte Traditionen wurden über Bord geworfen – und der FC Hohenzollern in SV 98 Halle umbenannt. In den Goldenen Zwanzigern spielte der SV 98 oben mit in Mitteldeutschland. Der gerade dem Jugendalter entwachsene Sportplatz sah beachtliche Erfolge und eine zunehmende Begeisterung, am Sonntag mit der Familie seine Mannschaft oder seine Sportler anzufeuern. Aus dieser Zeit entsprangen die Pläne für ein Vereinsheim, welches heute noch existiert und trotz zahlreicher Um- und Anbauten Tradition und Geschichte atmet.

Doch wieder kam es zum Krieg – diesmal mit gravierenden Auswirkungen nicht nur auf den Sport in Halle (Saale), sondern auch direkt auf den Platz. In den frühen 40er Jahren beschlagnahmte die nebenan liegende Artilleriekaserne den Sportplatz kurzerhand und missbrauchte ihn als Übungs- und Testgelände.

Auch nach dem Krieg begann der sportliche Wiederaufbau nur schleppend, da Aktivitäten in Vereinen noch eine ganze Zeit verboten waren. Erst 1948 wurde mit der Betriebssportgemeinschaft Einheit der neue Betreiber des Sportplatzes gefunden. Im folgenden Jahrzehnt sah der Platz großartige Sieger bis hin zu DDR-Meistern. So sind in der ewigen Bestenliste des Landes Sachsen-Anhalt noch heute 17 Sportler der BSG Einheit Halle vertreten.

Die Wiedervereinigung Deutschlands brachte die vorläufig letzte Zäsur im bewegten Leben des Sportplatzes – mit der Neugründung als SG Einheit Halle e.V.

Foto: Sven Gierloff (links im Bild) bei der Übergabe des Schlüssels des frisch restaurierten Multicars der SG

Foto: Sven Gierloff (links im Bild) bei der Übergabe des Schlüssels des frisch restaurierten Multicars der SG

Sven Gierloff, die „gute Seele“ des Vereins, meint dazu: „Eine solche Tradition zu pflegen und in Schuss zu halten ist eine tolle Aufgabe!“

Die SG Einheit Halle e.V. verfügt über mehr als 450 Sportler in acht Abteilungen.