Ausblick auf die Heimpremiere der GISA LIONS

von 30. Oktober 2020

Ob dadurch überschüssige Energie frei gesetzt werden kann, bleibt abzuwarten, aber es ist was es ist.

Nachdem die Stadt Halle bekannt gegeben hat, dass sowohl der Hallesche FC, als auch die GISA LIONS am Samstag definitiv ohne Zuschauer spielen und darüber hinaus die Forderung stellt, dass das Team des BC Pharmaserv Marburg ein negatives PCR Testergebnis für die Anreise in Halle vorzulegen hat, was glücklicherweise erfüllt wird, kann zumindest als kleiner Trost der leidgeprüften Basketballseele, mit Abstand und Fassbrause, ein hoffentlich spannendes Duell bei sporttotal.tvgeschaut werden.

Betrachten wir den Saisonstart beider Mannschaften, hat das Team von Julian Martinez, seine Bundesliga-Auftaktpartie gegen die Inexio Royals Saarlouis mit 76:55 gewonnen. Trotz einiger Verletzungssorgen wichtiger Spielerinnen (Bertholdt, Wagner und Simon) zeigten die Marburgerinnen, das sie sich einiges vorgenommen haben und mit Joey Klug, Rachel Arthur, Alexandra Wilke und Tonisha Baker trafen gleich 4 Spielerinnen zweistellig.

Die GISA LIONS kehrten mit einer unglücklichen Niederlage aus Herne zurück.

Die einzige Gemeinsamkeit beider Teams, waren die exorbitanten Ballverluste, wobei Marburg (29) die LIONS (26) in dieser Kategorie sogar noch übertroffen hat.

In der zurückliegenden Saison schwebte über den Partien beider Mannschaften das Abstiegsgespenst und zweimal hatten die GISA LIONS knapp das Nachsehen.

Das Trainergespann Kortmann/Rosanke hat die zurückliegende Woche intensiv genutzt, um dem Spiel der Löwinnen den nötigen Biss zu verleihen, die Trefferquote an der Freiwurflinie zu verbessern und das eigene Setplay sicher und erfolgreich abzuschließen.

Bleibt zu hoffen, dass die geräuscharme Atmosphäre in der sonst so stimmungsvollen ERDGAS Sportarena dennoch alle notwendigen Kräfte freisetzt, um am Ende ein süßes Lächeln und kein saures Gesicht zu erzeugen.