Die Halle Lions verstärken sich mit Khadjiah Shumpert

von 16. Juni 2017

Die 23-jährige Amerikanerin ist 1,88 m groß und die geballte Power unter den Brettern. Ihre Collegezeit absolvierte sie in New Mexico in der NCAA I, wo sie in ihrem letzten Jahr regelmäßig in der „starting five“ stand. Dort brachte sie es in 32 Spielen auf 14,8 Punkte und 6, 0 Rebounds pro Spiel. Die SV Halle LIONS werden die zweite Profistation von Khadjiah Shumpert sein, denn ihr erstes Jahr in Europa verbrachte sie in Griechenland. Dort spielte die Centerin bei Panathlitikos Thessaloniki wo sie zur Top Scorerin der griechischen 1. Liga avancierte. Mit 20,2 Punkten erzielte sie den ligaweiten Bestwert. Dazu holte sie noch 9,7 Rebounds. Diese Leistungen brachten ihr den Titel des besten Rookies (Liganeuling) ein. Khadjiah Shumpert gilt als sehr athletische und kämpferische Spielerin, die einen ungebrochenen Willen hat und sowohl in Offensive als auch in der Defensive gute Entscheidungen trifft.

LIONS Geschäftsführerin Dr. Cornelia Demuth äußerte sich erfreut über diese Verpflichtung „Wir wissen, dass die griechische Profiliga seit vielen Jahren zu den besten in Europa gehört. Dort als beste Newcomerin der Saison im Alter von 23 Jahren ausgezeichnet zu werden, ist für uns ein Beleg für sportliche Leistungsfähigkeit und mentale Stärke. Wir gehen davon aus, dass sie unser Spiel unter den Körben deutlich verbessern kann und gleichzeitig ihre internationalen Erfahrungen an unsere jungen Centerinnen auch weitergeben kann.“

Head Coach René Spandauw ist ebenso begeistert von Khadjiah Shumpert. „In der vergangenen Saison fehlten uns Spielerinnen, die unter dem Brett gefährlich waren. Wir denken, dass wir mit ihr eine Spielerin gefunden haben, die „innen“ spielen kann und möchte. Zudem ist sie sehr schnell und körperlich, was uns auch in der Verteidigung helfen wird. Schließlich verpflichten viele Konkurrenten in der Liga immer mehr große, körperliche Spielerinnen.“

Wir freuen uns auf Khadjiah Shumpert, die wie alle anderen Spielerinnen Anfang August in Halle sein wird und mit dem Medizincheck ihr zweites Profijahr beginnen wird.