Freitag Nördlingen – Sonntag Freiburg

von 2. Oktober 2014

Mannschaft muss Fehler abstellen

Jennifer Kerns, Headcoach der LIONS, hat sich ihren Plan bereits zurechtgelegt: „Wir müssen unser „1 gegen 1“ besser in den Griff bekommen. Dann glaube ich, wird es schwer gegen uns zu spielen. Das haben wir im ersten Spiel gegen Saarlouis einfach sehr vernachlässigt.“ Damit es am Ende im Spiel funktioniert, hat sie ihre Mannschaft in dieser Woche an den Schwachstellen arbeiten lassen, damit diese „bis zum Limit spielt“ und sich nicht selbst „in Nachteile“ manövriert. Vorteil für Kerns, ihr gesamtes Team ist fit!

Nördlingen mit starken Zugängen

Der erste Gegner der SV Halle LIONS heißt am langen Wochenende Nördlingen. Neuer Trainer der Schwäbinnen ist Partick Bär. Ex-Coach in Halle und Kenner der LIONS. Er reist mit starken Neuzugängen und mit einem Sieg im Rücken an seine ehemalige Arbeitsstätte. Mit Melissa Jeltema, Nayo Raincock-Ekunwe und Alysha Womack haben sich die Damen aus Bayern richtig guten Zugang auf die Platte geholt. LIONS Trainerin Kerns respektiert das aktuelle Spiel des nächsten Gegners: „Ich habe sie beim Season Opening gesehen (76:57 gegen Oberhausen; Anm.d.Red.) und das war ein richtig schnelles Spiel. Sie haben sehr viel Druck auf den Gegner ausgeübt und haben sehr schnelle Pässe und Sprints produziert, das hat ihnen sehr viele Möglichkeiten auf dem Feld ermöglicht!“ Allein die drei „Neuen“ sorgten für 52 Punkte im ersten Spiel der Saison. Centerin Nayo Raincock-Ekunwe, erweiterter Kader der kanadischen Nationalmannschaft, erzielte 30 Punkte und kam auf 10 Rebounds. „Nayo ist eine sehr intelligente Spielerin und liest das Spiel sehr gut. Ich glaube, es muss uns gelingen, Nayo und Melissa (Jeltema; Anm.d.Red.) in den Griff zu bekommen, wenn wir eine Chance haben wollen“, so Jennifer Kerns.

Sonntag gegen Freiburg

Auf eine weite Reise geht es für die LIONS am Sonntag. Dritter Spieltag der DBBL in Freiburg. Die Eisvögel sind, wie die LIONS, mit einer Niederlage in die neue Saison gestartet (62:70 gegen Herne; Anm.d.Red.). Kerns warnt besonders vor der großen Unbekannten Freiburg: „Sie haben sich mit Linda Lotta Lehtoranta (Finnland; Anm.d.Red.) und Soana Lucet (Frankreich; Anm.d.Red.) super verstärkt. Besonders Lucet schätze ich als eine fantastische Spielerin ein, die auf jeder Position spielen kann. Dazu haben sie sehr viele junge Spielerinnen. Es wäre fahrlässig, dieses, vielleicht teilweise unbekannte, Team zu unterschätzen.“ Wie in Halle und Nördlingen steht auch in Freiburg mit Sascha Bozic ein neuer Trainer an der Seite. Laut der Homepage des LIONS Gegners ist noch unklar, ob Kacie Sowell (Knöchel), Linda Lehtoranta (Knöchel) und Adrienne Godbold (Erkältung) spielen können.

FREIBURG vs. LIONS online schauen auf sportdeutschland.tv