(K)eine leichte Aufgabe: Spiele gegen Keltern und Leipzig

von 21. Oktober 2016

Keltern nahezu komplett ausgetauscht

Die Personallage der Löwinnen ist etwas entspannter als in den letzten Tagen: Nach einigem Verletzungs- und Krankheitspech kann LIONS-Trainer René Spandauw fast auf seine komplette Mannschaft für die kommenden zwei Spiele setzen. Neben Alina Hartmann und Inken Henningsen befindet sich auch Kimmi Pohlmann auf dem Weg der Genesung – sie war durch einen Unfall im Training für mehrere Spiele ausgefallen. „Kimmi ist wieder ins Training eingestiegen“, berichtet Spandauw erfreut. Aber: Ob ihr Fortschritt schon für einen Einsatz in den nächsten beiden Partien ausreicht, wolle man erst am Freitagmorgen entscheiden. Unklar dagegen bleibt der Einsatz von LIONS-Regisseurin Janee Thompson, die aufgrund einer schweren Erkältung das Krankenbett hüten muss. Auch Celina Kühn muss das Spiel wegen einer Knieverletzung aussetzen.

Die Unterstützung von Pohlmann können die LIONS gut gebrauchen. Keltern hat in der Off-Season eine nahezu komplett neue Mannschaft zusammengestellt. Dem Vernehmen nach hat das Team große Ambitionen und auch Chancen, um die Meisterschaft mitzuspielen. Außerdem ist das Team von Trainer Christian Hergenröther bereits für die Hauptrunde des FIBA Euro Cups qualifiziert. „Es ist klar, dass es ein sehr schweres Spiel wird“, sagt auch Spandauw ohne Umschweife. Keltern sei der klare Favorit in der Partie, aber das sei auch gewissermaßen befreiend. „Wir können ohne Druck ins Spiel gehen.“ Sprungball ist um 19 Uhr. Die Fans von der Saale können das Spiel im Livestream mitverfolgen. (Link)

Montag ist Derby-Tag!

Nur einen Tag zum Verschnaufen bleibt den Hallenserinnen. Gleich am Montag reisen die LIONS zu den Lakers ins nahgelegene Leipzig – ein großer Vorteil für das erste Spiel der Löwinnen im DBBL-Pokal. Schließlich muss das Team nicht noch einmal eine 500-Kilometer-Tour wie nach Keltern auf sich nehmen. Ähnlich sieht es auch Spandauw: „Klar wird das kräfteaufreibend, aber auch so werden wir besser!“ Entsprechend optimistisch gehen er und seine Mannschaft in die Partie in der Sporthalle des Werner-Heisenberg-Gymnasiums.

Die Termine im Überblick:

Samstag, 22. Oktober, 19 Uhr
1. DBBL-Match: Rutronik Stars Keltern vs. SV Halle LIONS
Livestream

Montag, 24. Oktober, 19.30 Uhr
DBBL-Pokal (2. Runde): Leipzig Lakers vs. SV Halle LIONS
Sporthalle Heisenberg-Gymnasium, Gustav-Kühn-Str. 1 / Renft-Str. 3, 04159 Leipzig