LIONS verlieren erstes Heimspiel

von 3. Oktober 2015

Nach schwachem Start und 25 PunktenRückstand zur Halbzeit, kamen die LIONS im zweiten Durchgang stärker mit demSpiel des Gegners klar und konnten nochmal auf 12 Punkte verkürzen. NachLaura Schinkel feierten im Heimspiel Janina Schinkel und Lena Büschel ihr Debütin der Planet Cards Basketball-Bundesliga.

Eine Halbzeit zum Vergessen
Lena Büschel und Janina und Laura Schinkel waren erschöpft, aber auch elektrisiertvom ersten Einsatz und ersten Heimspiel im Bundesligakader! Es kamen Worte wie„geiler Atmosphäre“, „man wird gepusht“ und „man kann dabei so viel lernen!“Leider wurde die Freude durch den nicht so glücklichen Spielverlauf etwas getrübt.„Wir hatten ein klares Konzept und haben es nicht umgesetzt“, versuchte KendallKenyon eine Erklärung für den schlechten Start zu finden! „Sie haben uns ihrTempo diktiert, obwohl wir es mit ihnen vorhatten.“ Die LIONS fanden in denersten 20 Minuten gegen eine offensiv verteidigende Marburger Mannschaft keinMittel. „Ich hatte erwartet, dass Marburg stark spielen wird, aber nicht, dass wir solange uns beeindrucken lassen“, gab Cornelia Demuth, eine sichtlich enttäuschteLIONS-Geschäftsführerin, nach dem Spiel zu. Schon nach dem ersten Viertel standes 14:24. Dramatischer wurde es im zweiten Viertel, als die Damen der LIONS biszum 14:36 kaum Gegenwehr zeigten und ein Debakel drohte. „Wir haben HallesSchlüsselspielerinnen gut aus dem Spiel genommen und ich war auch stolz, wie wirin der ersten Halbzeit immer eine Antwort auf die Offensive der LIONS hatten“,sprach Gästecoach Patrick Unger zufrieden.

Veränderungen zur Halbzeit bringen Erfolg
„In der Halbzeitpause haben wir einiges angesprochen und dann auch verändert,wie zum Beispiel, dass wir stärker in der Defensive ranmüssen, anstelle in derOffensive mit der Brechstange vorzugehen“, so Kendal Kenyon, die im zweitenAbschnitt sechs Punkte zur Aufholjagd der LIONS besteuerte. Tatsächlich gelang esden LIONS durch aggressiveres verteidigen und mit mehr Glück im Abschluss denVorsprung auf zeitweise 12 Punkte schrumpfen zu lassen. Und wäre vielleicht einDreierversuch von Alina Hartmann oder Sasha Tarasava ebenfalls noch im Korb
gelandet, wäre vielleicht die Wende drin gewesen.

Alles „hätte, wenn und aber“ nützt nichts. Am Sonntag geht es bereits weitergegendie evo New Basket Oberhausen. „Wir werden am Samstag ein bisschentrainieren und ansonsten regenerieren“; gibt LIONS Coach den Zeitplan für den„Tag der deutschen Einheit“ aus. Anwurf ist 16Uhr.

STATISTIK
SV Halle LIONS – BC Pharmaserve Marburg 61:74 (14:24, 9:24; 24:13; 14:13)

SV Halle LIONS
Henningsen (3 Punkte/0 Rebounds/3 Fouls); Kenyon (8/6/3); Hebecker (8/5/1);Hartmann (8/2/0); Engeln (2/7/1); Büschel (0/0/0); Tarasava (26/4/3); Yancheva(0/0/0); Ederaine (6/5/2); Müller (0/0/1); Schinkel, J. (0/0/0); Schinkel, L. (0/1/0)

Halle LIONS Basketball GmbH