Wirtschaftsbeirat stärkt LIONS den Rücken

von 19. Januar 2017

Der Wirtschaftsbeirat ist ein beratendes Gremium, welches bereits seit 2006 besteht und den LIONS Empfehlungen zu den wirtschaftlichen Belangen des Spielbetriebs der planet.photo DBBL Mannschaft gibt. Zum ersten Mal waren auch die Spielerinnen der LIONS eingeladen, um mit den Vertretern der Sponsoren und Partner Meinungsaustausch zu betreiben sowie die Vernetzung zwischen sportlichen und wirtschaftlichen Bereich weiter voran zu treiben.

Nachdem Geschäftsführerin Frau Dr. Demuth den Abend mit ein paar Worten zur aktuellen Lage der Mannschaft und der GmbH eröffnete übergab sie das Wort an Axel Barth, der über die Tätigkeit des Trägervereins berichtete. Kern des Abends war dann die Begutachtung der wirtschaftlichen Lage der SV Halle LIONS GmbH. Die Wirtschaftsvertreter gaben der Geschäftsleitung Empfehlungen, wie die Zuschauerzahlen noch weiter erhöht werden können. Damit konnte auch zur sportlichen Analyse übergeleitet werden. Anschließend berichtete Head Coach René Spandauw über die Entwicklung des Teams, den Trainerstab und die Nachwuchsarbeit. Die neue Förderrichtlinie des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) wurde hier vordergründig diskutiert, da diese ab der Saison 2017/18 auch Einschnitte für den Basketballverband Sachsen-Anhalt und damit auch für die leistungssportlichen Aufgaben des Landesleistungszentrums Halle bedeuten. Der Weg, den Nachwuchs mittelfristig zu entwickeln, dass er auch Erstliga- oder auch Nationalspielerinnen hervorbringen kann, wurde von allen Beteiligten als sinnvoll für unseren Standort erachtet. Damit wurde einmal mehr klar, dass die LIONS-Partner gerade in einer sportlich nicht so erfolgreichen Zeit zu ihren Damen und zum Konzept stehen.

Nach dem Training begrüßten die anwesenden Wirtschaftspartner des Beirates unser LIONS-Team mit einem Applaus. Der Abend klang für alle mit einem gemeinsamen Abendessen und regen Gesprächen mit und über die LIONS in der 1. Bundesliga aus.