37. Deutschen Meisterschaften der Masters im Schwimmen werfen ihre Schatten voraus

37. Deutschen Meisterschaften der Masters im Schwimmen werfen ihre Schatten voraus
Fotos SV Halle
von 22. Februar 2023 0 Kommentare

Wenn es um hochkarätige Schwimmwettkämpfe geht, kommt oder besser schwimmt keiner an Halle vorbei.

Bereits in 37. Auflage werden am Wochenende (24. bis 26.02.2023) die Deutschen Meisterschaften der Masters Lange Strecken ausgetragen. Zu diesem Wettkampf der Superlative, den der SV Halle ausrichten darf, werden hochkarätige Sportler in der Saalestadt erwartet, darunter etliche Deutsche Meister, Europa und Weltmeister. „Wir freuen uns, dass es uns nach der Coronapause erneut gelungen ist, diesen traditionsreichen Wettkampf in die Saalestadt zu holen und danken dem Deutschen SchwimmVerband e.V. (DSV) für diese Entscheidung“, betont Isolde König, die vom SV Halle im Schulterschluss mit dem SSV 70 HalleNeustadt mit der Ausrichtung des Wettkampfs beauftragt ist.

Die Überraschung: „Es gib einen überwältigenden Zuspruch. 535 Teilnehmer haben sich bereits angemeldet. 207 Vereine aus Deutschland entsenden ihre Schwimmer (Stand heute), die für 1.063 Einzelstarts und 88 Staffeln registriert wurden. Schon deswegen bahnt sich ein echtes Highlight an. Fakt ist, dass zu dieser DM weitaus mehr Teilnehmer als 2022 (DM in Solingen) und auch mehr als 2019 (DM in Halle) erwartet werden“, berichtet Isolde König.

 

 

Auf langer Strecke werden am Wochenende die 400/800/1500 m Freistil; 400 m Lagen/200 m Rücken und 200 m Schmetterling geschwommen. Entsprechend der Wettkampfbestimmungen des DSV sind in den offenen Wettkämpfen Teilnehmer mit einem Mindestalter von 20 Jahren zugelassen, im internationalen Starterfeld gehen die Masters mit 25 Jahren an den Start. Man darf gespannt sein. Wie Isolde König verrät, sind unter den Gemeldeten viele ehemalige Spitzensportler vertreten. Etwa Christel Schulze (1960 Bronze mit der gemeinsamen deutschen Mannschaft bei den Olympischen Spielen) und Klaus Dockhorn (Abteilungsleiter Schwimmen des SV Halle), der 1972 bei den Olympischen Spielen in München am Start war.

„Da in diesem Jahr noch nicht sehr viele Wettkämpfe stattfanden, erwarten wir wieder viele Rekorde“, hofft Isolde König und verweist auch auf die letzten European Masters Championships in Rom. Dort holten vom 24.08 bis 04.09. 2022 die deutschen MastersSchwimmer sage und schreibe 94 Goldmedaillen. „Man kann mit Fug und Recht behaupten“, betont Isolde König, „dass der weltweite Masterssport im Schwimmen von der deutschen Spitze mit angeführt wird.“

Die 37. Deutschen Meisterschaften der Masters Lange Strecken sind öffentlich und finden in der Schwimmhalle Neustadt (An der Schwimmhalle 4, 06122 Halle) statt. Der Eintritt ist frei. 

 

Die Wettkämpfe laufen an drei Tagen wie folgt:

Freitag, 24.02.23 10.00 15.00 / 16.00 18.00 Uhr
Samstag, 25.02,23 09.00 13.00 / 14.30 18.00 Uhr

Sonntag, 26.02.23 09.00 12.45 / 14.00 16.30 Uhr

 

Gefördert werden die 37. Deutschen Meisterschaften der Masters Lange Strecken von der Lotto
Toto GmbH SachsenAnhalt, der Stadt Halle und der BWG HalleMerseburg. Wir bedanken uns dafür
herzlich.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.