Sara Gambetta verteidigt DM-Titel zum Geburtstag

Sara Gambetta verteidigt DM-Titel zum Geburtstag
Sara Gambetta - Foto SV Halle - Deutsch
von 20. Februar 2023 0 Kommentare

Rundes Gold und Runder Geburtstag 

Gleich beides hat unsere Spitzenathletin Sara Gambetta am Wochenende feiern können. Die Kugelstoßerin vom SV Halle verteidigte passgenau zu ihrem „30.“ in Dortmund ihren Deutschen Hallenmeistertitel. Mit einer Weite von 18,38 Metern ließ sie die Konkurrenz hinter sich und holte die Goldmedaille.

 

Geburtstag, Glückwünsche, Gold, Gratulanten… dennoch stand Sara Gambetta an diesem Tag nicht nur Freude ins Gesicht geschrieben. „Um ganz ehrlich zu sein: Für mich sind die deutschen Meisterschaften nicht so gelaufen, wie ich mir das erhofft habe. Ich war fit, habe mich richtig gut gefühlt, war konzentriert. Und dann gab es beim Wettkampf wieder diese gewisse Barriere, weil der Kopf im Spiel war“, meint Sara selbstkritisch. Ebenso seien ihr vermeidbare technische Schnitzer passiert, die man sich bei so einem Wettkampf nicht leisten könne.

Jetzt, nach der Analyse, muss es darum gehen, wie man unter der Wettkampflast künftig besser den Kopf frei bekommt und wie man letzte technische Fehler ausmerzen kann. Nur das garantiert, dass Sara auch die Leistungen aus den Trainings abrufen kann, die um Weiten besser sind. Mit Bundestrainer Sven Lang will sie in den nächsten Trainingseinheiten noch einmal richtig Gas geben. Denn die Zeit dafür ist knapp, weil bereits in zwei Wochen die 37. LeichtathletikHallenEuropameisterschaften in Istanbul (2. bis 5. März 2023) beginnen. „Aus diesem Grund fahre ich jetzt nicht mehr ins Trainingslager nach Kienbaum, sondern nutze die Zeit intensiv, um mich in Halle und Chemnitz auf diesen Wettkampf vorzubereiten“. Und dann will Sara angreifen. „Wir schauen mal, was geht“, sagt die lächelnd. „Ich habe die Hoffnung nie aufgegeben, dass ich zum Saisonhöhepunkt auch meine Saisonleistung verbessern kann“. Sie spielt damit auf die 19MeterMarke an.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.