1. Handball Bundesliga Frauen Schultag in Halle-Neustadt

1. Handball Bundesliga Frauen Schultag in Halle-Neustadt
von 27. Januar 2018

Um 09:30 Uhr begrüßte heute, der sportliche Leiter Jan-Henning Himborn sowie Spielerinnen von den Wildcats aus dem Juniorteam und dem Nachwuchs an die 70 Kinder aus den Grundschulen „Am Zollrain“ und „Silberwald“ in der ERDGAS Sportarena. Nach dem gemeinsamen Aufwärmspiel „Schwänzchen klauen“ und „Reifen-Ball“, wurde an sechs verschiedenen Stationen wichtige Handballfähigkeiten an die Kinder vermittelt. Koordination, Wurftechniken sowie Zielgenauigkeit standen dabei im Fokus der Übungen.

Bevor es noch ein gemeinsames Mittagessen mit den Spielerinnen gab, durften sich die jüngsten mit abwechslungsreichen Spielvarianten einen Eindruck vom Handballsport verschaffen. „Es hat jeden Beteiligten eine Menge Spaß gemacht. Die Kinder waren die ganze Zeit voller Eifer dabei und bei so manch einen Teilnehmer hat man auch sehr gute Ansätze gesehen“, so Toni Reppe. Die Außenspielerin startet selbst in der E-Jugend beim SV UNION Halle-Neustadt und es in der Handballkarriere bis zu den Wildcats in die 2. Bundesliga geschafft. Ein positives Fazit des HBF Schultags hat auch Jan-Henning Himborn gezogen. „Wir können mit so einer Veranstaltung gleich in zwei Bereichen profitieren. Zum einen können wir Werbung für unsere Nachwuchsmannschaften machen, wo neue Kinder immer gern gesehen sind und auch auf unsere Bundesligamannschaft können wir aufmerksam machen“, so der sportliche Leiter. Neben einer Urkunde gab es am Ende dann auch noch Freikarten für ein Spiel der Wildcats sowie zahlreiche Autogramme.