Neuzugang bei den Wildcats und Verstärkung im Trainerteam

von 27. April 2016

Zuletzt spielte die 24-Jährige beimDrittligisten Osterode und zählte dort zu den Leistungsträgern im Verein. „Ich freue mich auf dieneue Herausforderung, in Halle Handball zu spielen. Mich hat die schnelle Spielweise derWildcats beeindruckt und das war auch ein Grund für den Wechsel in die Saalestadt“, so dieNeuverpflichtung. Auch der Cheftrainer Jörgen Gluver freut sich über den Transfer. „Unserrechter Rückraum ist jetzt mit zwei Linkshändern gut besetzt. Ich erwarte auch, dass unsereAbwehr mehr Stabilität erhält und besser ist als in dieser Saison“, so der Cheftrainer. PatriciaPuskasova wird bei einem Sponsor das dritte Lehrjahr als Industriekauffrau absolvieren, umspäter eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen zu können.

Auch im Trainerteam wird es in der kommenden Saison eine Veränderung geben. InaSchaarschmidt übernimmt in der nächsten Spielserie das Juniorteam und wird es in dieMitteldeutsche Oberliga begleiten. Die mit einer B-Lizenz ausgestattete Trainerin ist beim SVUNION Halle-Neustadt keine Unbekannte. Bis zu Saison 2008/09 spielte Ina Schaarschmidtselbst im Trikot der Wildcats und war dort Mannschaftskapitän, musste aber schon frühzeitigaufgrund von Knieproblemen ihre aktive Handballkarriere beenden. Ganz vom Handballloslassen konnte die heute 29-Jährige allerdings nicht. Beim HC Leipzig sammelte sie seitdemErfahrung im leistungsorientierten Nachwuchsbereich und sicherte sich erst vergangenesWochenende mit ihrer jungen Mannschaft den Vizemeister-Titel der Frauen-Sachsenoberliga. “Ich freue mich auf die neue Herausforderung, die es mir ermöglicht jungeTalente leistungsorientiert weiter zu entwickeln und an die Bundesliga heranzuführen. Dassportliche Konzept sowie die enge Verzahnung von erster und zweiter Mannschaft warenausschlaggebend für meine Entscheidung nach Halle zurück zu kehren, wenn auch dieses Malals Trainerin am Spielfeldrand und nicht mehr als Akteurin auf dem Parkett.”, so InaSchaarschmidt.

Der bisherige Trainer Marco Rösike wird sich in der kommenden Saison ausschließlich auf dieB-Jugend in der Mitteldeutschen Oberliga sowie die A-Jugend konzentrieren. „Wir danken MarcoRösike für die gute Arbeit in den letzten Jahren. Mit zwei Aufstiegen in Folge hat er denGrundstein für das erfolgreiche Juniorteam gelegt“, so Pressesprecher Marcel Gohlke. Auch inder kommenden Saison soll die A-Jugend wieder in der 1. Bundesliga vertreten sein. Nach demknappen Ausscheiden in der Vorrunde in dieser Saison muss eine umfangreiche Qualifikationgespielt werden. Die Vorrunde zur Qualifikation findet am 28.05.2016 in Peine statt. Das Teamvon Marco Rösike trifft dabei auf den HC Rödertal und den FC Schüttorf 09.