Pia Dietz beendet Handballkarriere nach der Saison

Pia Dietz beendet Handballkarriere nach der Saison
von 19. Januar 2022

„Ich bin ein absoluter Familienmensch und mein Fokus in den kommenden Jahren liegt auf meiner beruflichenKarriere und ich möchte sesshaft werden. Hinzu kommt, dass mein Körper mir immermehr Zeichen gibt und ich meine Gesundheit nicht weiter auf das Spiel setzen will“, so die1,84 Meter große Kreisspielerin.

Aushängeschild des Vereins

Mit 6 Jahre ist Pia Dietz in Oebisfelde das erste Mal mit dem Handball in Berührung gekommen. Ihr Ausbildungsverein in der Jugend war der HSC 2000 Magdeburg. Anschließend ging es nach Viborg in Dänemark und dann 2014 zum SV UNION HalleNeustadt.„Pia ist als DHBJuniorenNationalspielerin gekommen und hört als etablierte 1. Bundesligaspielerin auf. Wir hätten sehr gern mit ihr weiter zusammengearbeitet. Sie bringt alleEigenschaften mit, die man sich als Bundesligaverein nur wünschen kann. Kampfstark,nahbar und unheimlich diszipliniert. Wir verlieren mit Pia ein absolutes Aushängeschildunseres Vereins. Der SV UNION HalleNeustadt wünscht ihr persönlich und beruflich alles Gute und würde sich freuen, wenn man sich zu dem ein oder anderen Heimspiel dannauf Tribüne unter den Fans wieder sieht“, so Sportdirektor JanHenning Himborn.

Kein einfacher Abschied

Einfach wird Pia Dietz der Abschied von der Handballbühne nicht fallen. „Ich hatte alsSpielerin beim SV UNION HalleNeustadt eine richtig schöne Zeit und konnte die positiveEntwicklung des Vereins in den letzten Jahren mitgestalten und war dabei. In dieser Zeithabe ich sehr gute Freunde für mein weiteres Leben gefunden“. Auf die Frage, was sienicht vermissen wird, gibt sie mit einem Lächeln zu „die tägliche Qual zum Training“. Einen großen Wunsch hat die Kreisspielerin abschließend noch. „Ich hoffe, dass zu meinemletzten Heimspiel am 14. Mai 2022 gegen Oldenburg die Halle noch mal richtig voll wirdund es keine Zuschauerbeschränkungen mehr gibt.“ Bleibt zu hoffen das auch dieserWunsch in Erfüllung geht.